INTERNET WORLD Logo Abo
Facebook überträgt Fußballspiel (Foto: istockphoto.com/binabina)

Fußball-Übertragung auf Facebook Live und in Farbe

"FB" - das kann für "Facebook" und für "Fußball" stehen. Wie passend, denn am Freitag wird erstmals ein Fußballspiel live im sozialen Netzwerk übertragen.

Anstoß ist morgen um 19.45 Uhr Ortszeit. Dann treten die englischen Fußballvereine Ascot United und Wembley FC in einem Qualifikationsspiel zur Ausspielung des englischen Ligapokals gegeneinander an. Statt der üblichen 1150 Zuschauer vor Ort im Stadion von Ascot könnten die Fußballer theoretisch ein Publikum von bis zu 700 Millionen Facebook-Nutzern erreichen. "Das ist das größte Ding, was unserem Club je passiert ist", sagte Ascot-Vorstand Mike Harrison gegenüber Reuters.

Die Übertragungspremiere wird von der US-amerikanischen Brauerei Budweiser gesponsort, die ebenfalls Hauptsponsor der englischen Fußballliga ist. Das Spiel wird auf der Fanpage der Brauerei gezeigt, die bereits knapp 70.000 Fans hat. Für Minderjährige ist diese Nachricht allerdings weniger gut, denn die Seite ist nur für Erwachsene zugänglich.

Das könnte Sie auch interessieren