INTERNET WORLD Logo Abo

Facebook Ads Liste soll für Klarheit sorgen

Welche Anzeigenprodukte gibt es derzeit eigentlich bei Facebook, und wodurch unterscheiden sie sich? Diese Frage beantwortet das soziale Netzwerk nun mit einer ausführlichen Liste der aktuellen Formate.

Facebook hat einen aktuellen Anzeigenprospekt herausgebracht, in dem sämtliche derzeit erhältlichen Anzeigenformate sowie deren Spezifikationen wie Zeichenanzahl, Textformat, Bildergröße, Auflösung und Links aufgeführt werden.

So gibt es momentan zwölf verschiedene Anzeigentypen sowie zwölf Arten von Sponsored Stories, außerdem gibt noch unterschiedliche Ausprägungstypen der Formate, wie Desktop oder Mobile.

Die folgenden Formate sind derzeit erhältlich:

Ads: 

1. Page post text ad
2. Page post photo ad
3. Page post video ad
4. Page post link ad
5. Question ad
6. Offer ad
7. Event ad
8. Page like ad
9. App ad
10. Mobile app install ad
11. Domain ad
12. Sponsored results

Sponsored stories: 

1. Page like sponsored story
2. Page post like sponsored story
3. Page post comment sponsored story
4. Page post share sponsored story
5. Question sponsored story
6. Offer claim sponsored story
7. Event sponsored story
8. Check-in sponsored story
9. Game played sponsored story
10. App shared sponsored story
11. Open graph sponsored story
12. Domain sponsored story

Leider schweigt sich das Dokument darüber aus, dass nicht alle Anzeigenformate selbst vom Kunden gebucht werden können; für einige benötigt man einen Facebook Account Manager sowie hohe Media-Mindestumsätze. Dennoch dürfte der Prospekt den Anzeigenkunden eine große Hilfe sein. war es doch bisher eher schwierig, überhaupt einen Überblick über die verschiedenen Werbeformate des Social-Media-Riesen zu bewahren.

Das könnte Sie auch interessieren