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Facebook Feedback Kundennähe im sozialen Netz

Ausgerechnet Firmen aus dem Medienbereich liegen in der Statistik ganz hinten.

Ausgerechnet Firmen aus dem Medienbereich liegen in der Statistik ganz hinten.

Wer etwas auf die Facebook-Seite eines Unternehmens postet und mit einer Antwort rechnet, wird nicht selten enttäuscht: Bei vielen Firmen lässt die Kommunikation mit dem Kunden schwer zu wünschen übrig. Dass das durchaus Branchenabhängig ist, zeigt eine aktuelle Studie.

Demnach liegen Fluggesellschaften und Telekommunikationsunternehmen  mit einer Response-Rate von 60,4 beziehungsweise 55 Prozent ganz vorne, wenn es um virtuelle Kundennähe geht, dicht gefolgt von Finanzdienstleistern (46,4 Prozent) und Unternehmen aus dem Einzelhandel (43,6 Prozent).

Die letzten Plätze belegen Firmen aus den Bereichen Alkohol und Medien - hier wartet man bei einer durchschnittlichen Response-Rate von 5,2  beziehungsweise 4,9 Prozent meistens vergeblich auf eine Antwort.

Aufgeschlüsselt nach Unternehmen zeigt sich, dass ausgerechnet große US-Unternehmen am wenigsten auf Posts oder Kommentare von Kunden eingehen: Das weltweit größte Internetauktionshaus eBay kommt nur auf eine Response-Rate von 4,8 Prozent, beim Mobilfunkhersteller BlackBerry sind es sogar nur 4,12 Prozent. Mit sensationellen null Prozent schießt allerdings die Fluglinie US Airways den Vogel ab.

Erstellt wurde die Studie von Socialbakers.

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