INTERNET WORLD Logo Abo
Facebook launcht neue Buttons?

Wird Facebook auf der f8 neue Buttons vorstellen? Konkurrenz für "Gefällt mir"

Irgendetwas "Großes" muss bei der Facebook-Entwicklerkonferenz f8 diese Woche kommen, darüber sind sich Branchenbeobachter einig. So soll das soziale Netzwerk planen, neue Buttons einzuführen, mit denen die Nutzer nicht mehr nur markieren, was ihnen "gefällt", sondern was sie "gelesen", "gehört" und "gesehen" haben.

Facebook-Nutzer sollen in Zukunft nicht mehr nur einen "Gefällt mir"-Button haben, sondern spezifische Schaltflächen, mit denen sie in ihrem Nachrichtenfeed anzeigen, was sie gelesen, gehört und gesehen haben. Das berichtet Techcrunch unter Berufung auf Insider. Auch ein Social-Commerce-Button "Want" soll in Kürze eingeführt werden.

Über die spezifischeren Buttons könnte der auf Facebook verbreitete Inhalt auf lange Sicht stärker personalisiert werden. Für Werbetreibende interessant sind die damit verbundenen Einsichten in die Vorlieben und Interessen der Nutzer, die die Schaltflächen benutzen, da die Auslieferung von Anzeigen auf der Basis der vom User markierten Inhalte noch gezielter gestaltet werden kann.

Die Facebook-Konferenz f8 findet diese Woche statt. Bisher hatten Branchenbeobachter vermutet, dass bei dieser Gelegenheit der lange erwartete Facebook-Musikdienst vorgestellt werden würde.

Ihr wollt ein wöchentliches Update zu News aus der Social-Media-Welt?
Social Media Marketing und Social Commerce stehen im Fokus des wöchentlichen Social Media Newsletters, der in Co-Creation mit unserem Schwesterportal Werben und Verkaufen entsteht. Von Facebook über Instagram bis zu Pinterest und TikTok: Social Media Marketer erhalten News zu allen relevanten Kanälen. Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!
Das könnte Sie auch interessieren