INTERNET WORLD Logo Abo
Gibt es bald einen eigenen "Want"-Button?

Neuer Button bei Facebook Auf "I like" folgt "I want"

"Will ich haben": Wie US-Blogs berichten, will Facebook bald einen neuen Button einführen. Die "Want"-Funktion wäre vor allem für E-Commerce-Websites interessant.

Der "Gefällt mir"-Button könnte bald Konkurrenz bekommen: Angeblich will Facebook einen "Want"-Button entwickeln, der analog zum bisherigen "Like" funktionieren soll. Der neue Button würde demnach auch von externen Websites direkt auf das soziale Netzwerk verlinken.

Die Einführung könnte vor allem dabei helfen, die Nutzerinteressen besser zu segmentieren. Das wiederum wäre speziell für E-Commerce-Websites interessant, die so wissen, ob Usern das Produkt nur gefällt oder ob auch tatsächlich Kaufinteresse besteht.

Auch für Facebook-Ads könnte die neue Funktion hilfreich sein: Durch eine Unterscheidung in "Like" – und "Want"- Gruppen wäre eine bessere zielgruppengerechte Ausspielung von Werbung möglich.

Offiziell gibt es den "Will-ich-haben"-Button aber noch nicht. Wie Inside Facebook berichtet, habe der Entwickler Tom Waddington die neue Funktion zufällig im Facebook- Javascript Software Developer Kit entdeckt - einem Entwickler-Baukasten für Facebook-Anwendungen.

Ihr wollt ein wöchentliches Update zu News aus der Social-Media-Welt?
Social Media Marketing und Social Commerce stehen im Fokus des wöchentlichen Social Media Newsletters, der in Co-Creation mit unserem Schwesterportal Werben und Verkaufen entsteht. Von Facebook über Instagram bis zu Pinterest und TikTok: Social Media Marketer erhalten News zu allen relevanten Kanälen. Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!

Und wer mehr als nur Theorie möchte: Am 19. und 20. Oktober findet in Hamburg die Social Media Conference statt: >> Mehr Infos und Tickets
Das könnte Sie auch interessieren