
Beliebteste Hotels auf Facebook Holiday Inn hat die meisten Fans
Die Anzahl der Fans ist ein Kriterium, um den Erfolg im Facebook-Marketing zu messen. Ein solches Ranking gibt es jetzt tagesaktuell für Hotels in Deutschland. An der Spitze liegt Holiday Inn. Betrachtet man jedoch den Anteil der aktiven Fans, ergibt sich ein völlig anderes Bild.
Auf den ersten beiden Plätzen der deutschen Hotel-Facebook-Charts liegen zwei Hotelketten. Mit 452.477 Fans ist die Hotelkette Holiday Inn unangefochtener Spitzenreiter. Auf Platz zwei folgen die Accorhotels mit 199.539 Fans. Mit 46.464 Fans schafft es ein Einzelhotel auf den dritten Platz - es handelt sich dabei um das Edelweiss Lodge and Resort. Das Motel One belegt mit 31.976 Fans Platz vier, während das Hotel Weissenhäuser Strand 28.457 Fans hat und das fünftbeliebteste Hotel des Facebook-Rankings ist. Die Charts sollen es Hotelbetrieben ermöglichen, sich mit der Konkurrenz auf einen Blick zu vergleichen. Außerdem kann am täglich aktualisierten Ranking abgelesen werden, wie sich Marketingaktivitäten auf dem Netzwerk auf die Faninteraktion und das Ranking auswirken.
Zusammengestellt hat das Ranking die Saarbrücker Content-Agentur Dreilandmedien. Darin sind allerdings nur Hotels aufgeführt, die sich selbst für eine Teilnahme am Index angemeldet haben. Die Agentur weist im Ranking neben der Fanzahl außerdem auf, welchen Anteil aktiver Fans die einzelnen, gelisteten Hotels haben. Der so genannte Aktivitätsindex zeigt dabei an, wie stark die Fans mit den Facebook-Aktivitäten der Hotels interagieren, indem sie Beiträge kommentieren, weiterleiten oder bewerten.
Gemessen an Zahl der aktiven Fans liegen die Accorhotels mit 7.775 Personen auf Platz eins, gefolgt von Holiday Inn (4.601 aktive Fans), Edelweiss Lodge and Resort (994 aktive Fans), nhow Berlin (671 aktive Fans) und Weissenhäuser Strand (632 aktive Fans). Noch spannender wird's, wenn man den Anteil der aktiven Fans an der Gesamtzahl zu Grunde legt: Von den 50 Hotels mit der größten Fanzahl knacken nur das Sheraton Frankfurt Airport (Reichweite Platz 33) und das Hotel Louis C. Jacob Hamburg (Reichweite Platz 50) mit jeweils zwölf Prozent Engagement die Zehn-Prozent-Marke. Knapp darunter sind Lindner Hotels und Resorts (neun Prozent Engagement; Reichweite Platz 31), nhow Berlin (acht Prozent Engagement; Reichweite Platz 22) und der Feldberger Hof (acht Prozent Engagement; Reichweite Platz 42) vertreten.
Die Interaktion zwischen Fans und Unternehmen ist auch Facebook wichtig: Um den Dialog mit Unternehmensseiten anzuschieben, hatte das Netzwerk erst kürzlich unter anderem gewichtete Kommentare als neues Feature eingeführt. Eine Studie hatte Ende März 2013 ermittelt, dass Facebook-Unternehmensseiten besonders stark wachsen, wenn die zwischen Marke und Fans regelmäßig kommuniziert und interagiert wird.
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