INTERNET WORLD Logo Abo
Facebook Events überarbeitet

Facebook Events überarbeitet Hochzeiten, Kalender und Listenansicht

Facebook hat sein Event-Feature einer Aktualisierung unterzogen. Das Freizeit-Organisations-Tool wird damit übersichtlicher und bekommt noch zusätzlich ein Jubiläums-Tool zum Gratulieren.

Entsprungen ist die Events-Überarbeitung einem internen Facebook-Hackathon, schreibt Entwickler Bob Baldwin im Facebook-Blog. Herausgekommen ist dabei eine Kalenderansicht, die alle Events wie auf einem Monatsüberblick anordnet, so dass das bisherige lästige Scrollen durch einzelne Event-Anzeigen entfällt. Ausstehende Einladungen werden separat oberhalb des Event-Kalenders aufgeführt und machen das Beantworten leichter.

Alternativ zum Kalenderüberblick ist die Listenansicht der Events. Quasi als Tagesüberblick werden hier die einzelnen Events aufgeführt. Darüber ist unter anderem das Abschicken von Geburtstagsgrüßen an die Kontakte möglich. Zudem können die Events über das Einstellungsrädchen in der oberen linken Ecke in externe Kalender wie Microsoft Outlook, Google Kalender oder Apples iCal exportiert werden.

Darüber hinaus gibt es neben der bereits bekannten Geburtstagsanzeige nun auch eine Anzeige für weitere Jubiläen: Ausgehend vom Umstellen des Beziehungsstatus beispielsweise von "verlobt" auf "verheiratet", erinnert die Jubiläumsanzeige in Zukunft termingerecht an den Hochzeitstag oder andere denkwürdige Jahrestage der Kontakte.

Zuletzt hatte Facebook im vergangenen Dezember an der Events-Darstellung gebastelt. Damals hatte das Netzwerk das Feature "vorgeschlagene Veranstaltungen" eingeführt.

Das könnte Sie auch interessieren