INTERNET WORLD Business Logo Abo
Trend-Topics bei Facebook

Soziales Netzwerk zeigt Trending Topics an Die heißesten Themen bei Facebook

Im vergangenen Jahr getestet, jetzt offiziell eingeführt: Das "Trending"-Feature hat einen Platz auf der Facebook-Seite gefunden. Damit können die Mitglieder sehen, welche Themen gerade die heißesten Eisen auf Facebook sind.

Facebook-Nutzer können nun sehen, über welche Themen im sozialen Netzwerk gerade am häufigsten gesprochen wird. Zunächst können nur Mitglieder in den USA, Großbritannien, Indien, Kanada und Australiendie "Trending Topics" sehen, in den nächsten Wochen soll die Funktion für alle Länder freigegeben werden.

Unter dem Titel "Trending" wird auf der Nachrichtenseite oben rechts eine Liste mit jenen Themen eingeblendet, die gerade überproportional häufig diskutiert werden. Ein Klick auf das Stichwort führt die Nutzer auf eine Seite, die Meldungen zum jeweiligen Thema bündelt. Die Liste ist dabei individuell auf die Nutzer zugeschnitten: Sie enthält nicht nur die derzeit auf Facebook besonders stark diskutierten Themen, sondern basieret auch auf den Interessen des Mitglieds. Jeder Trend wird dabei von einer Unterzeile begleitet, die das Thema kurz erläutert.

Im September 2013 hatte Facebook erstmals mit der Themenanzeige experimentiert. Um Gespräche innerhalb des Netzwerks geht es auch bei einer Funktion, die Facebook sich für Medienunternehmen ausgedacht hatte: Über Schnittstellen können Diskussionen nach verschiedenen Merkmalen gefiltert werden. Twitter weist die aktuellen Trends seit langem aus.

Das könnte Sie auch interessieren