INTERNET WORLD Logo Abo
Display-Werbung in den USA

Display-Werbung in den USA Google überflügelt Facebook

Noch in diesem Jahr soll nach Erwartungen von Analysten Google die Nummer Eins unter den Display-Werbern werden. Der bisherige Spitzenreiter Facebook wird vermutlich nicht den erwarteten Display-Umsatz erreichen.

Für das Jahr 2012 wird Google einen Umsatz in Höhe von 2,31 Milliarden US-Dollar mit Display-Anzeigen machen. Das geht aus einer Studie des Analyse-Unternehmens eMarketer hervor. Mit dem vorhergesagten Umsatz würde Google 15,4 Prozent des US-Display-Markts halten. Im vergangenen Jahr hatte Google einen Marktanteil von 13,5 Prozent bei einem Display-Umsatz von 1,38 Milliarden US-Dollar verzeichnet.

Der bisherige Spitzenreiter im Bereich Display-Werbung, Facebook, wird nach eMarketers Einschätzung auf Platz zwei verwiesen: Für das Jahr 2012 sagt die Studie einen Netto-Display-Umsatz von 2,16 Milliarden US-Dollar hervor. Das entspräche 14,4 Prozent des US-Display-Markts. Facebooks Display-Umsatz wächst damit zwar weiterhin, erreicht aber in diesem Jahr nicht den erwarteten Höchststand von 2,58 Milliarden US-Dollar. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr hatte Facebook 1,74 Milliarden US-Dollar in Display-Werbung umgesetzt.

Sollte Google die Erwartungen erfüllen, kann sich das Unternehmen über die Spitzenpositionen in drei Werbebereichen freuen: Bei mobiler und Suchmaschinenwerbung liegt Google bereits an Platz eins.

Im Februar 2012 hatte eMarketer in seiner letzten Display-Studie bereits Googles Aufstieg vorhergesagt. Allerdings hatte das Analyseunternehmen die Übernahme der Top-Position erst für 2014 erwartet. Anfang September 2012 hatte eMarketer zuletzt die allgemeinen Umsatzaussichten von Facebook unter die Lupe genommen.

Ihr wollt ein wöchentliches Update zu News aus der Social-Media-Welt?
Social Media Marketing und Social Commerce stehen im Fokus des wöchentlichen Social Media Newsletters, der in Co-Creation mit unserem Schwesterportal Werben und Verkaufen entsteht. Von Facebook über Instagram bis zu Pinterest und TikTok: Social Media Marketer erhalten News zu allen relevanten Kanälen. Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!
Das könnte Sie auch interessieren