INTERNET WORLD Logo Abo

Mobile Advertising Facebooks mobile Werbestrategie

Facebooks mobile Werbestrategie steckt noch in den Kinderschuhen.

Facebooks mobile Werbestrategie steckt noch in den Kinderschuhen.

Wegen des konsequent sinkenden Aktienkurses steht Facebook derzeit massiv im Zentrum der Kritik. Ein Argument, dass dabei immer wieder auftaucht: Dem Social-Media-Riesen fehle die nötige mobile Werbestrategie. Dabei sind bereits gut 20 Prozent der Inhalte im News-Stream bezahlt.

Tatsächlich fällt bei der mobilen Version von Facebook die Leiste mit Werbung auf der rechten Seite weg - und das wiederum fällt auf. Was den meisten Usern dagegen bisher kaum aufzufallen scheint, ist, dass Facebook seine Anzeigen bereits seit Anfang des Jahres mehr und mehr auf den Stream der Nutzer ausrichtet.  Durch die Einführung der Sponsored Stories und andere gekaufte Inhalte wird der News-Stream immer mehr zur Werbefläche - und das ist auch auf dem Smartphone nicht anders. Durchschnittlich bestehen auch hier bereits zwischen 10 und 20 Prozent der Inhalte aus Werbung.

Im Vergleich zur Desktop-Version ist das zwar immer noch ziemlich verhalten, allerdings steht Facebook hier ja auch erst am Anfang. Was bisher noch fehlt, ist unter anderem eine Möglichkeit, Anzeigen noch zielgerichteter zu schalten, beispielsweise dann, wenn der User auch in der Nähe einer Filiale des werbetreibenden Unternehmens ist. Bleibt abzuwarten, wie schnell Facebook diesen Bereich in den nächsten Wochen und Monaten noch ausbauen wird.

Ihr wollt ein wöchentliches Update zu News aus der Social-Media-Welt?
Social Media Marketing und Social Commerce stehen im Fokus des wöchentlichen Social Media Newsletters, der in Co-Creation mit unserem Schwesterportal Werben und Verkaufen entsteht. Von Facebook über Instagram bis zu Pinterest und TikTok: Social Media Marketer erhalten News zu allen relevanten Kanälen. Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!

Und wer mehr als nur Theorie möchte: Am 19. und 20. Oktober findet in Hamburg die Social Media Conference statt: >> Mehr Infos und Tickets
Das könnte Sie auch interessieren