INTERNET WORLD Logo Abo
Facebook auf dem Smartphone

Facebook Local Facebooks Event App wird lokaler

shutterstock.com/OlegDoroshin
shutterstock.com/OlegDoroshin

Eine alleinstehende Event-App hat Facebook schon. Und unter dem Namen Facebook Local gibt es dort nun auch Restaurantempfehlungen und Hinweise auf lokale Shops.

Mit einer Umorientierung seiner Events-App will Facebook Restaurant-Apps wie Yelp Konkurrenz machen: Facebook Local bringt nun auch Empfehlungen für Restaurants und Geschäfte in der Nähe der Nutzer auf das Smartphone. Dazu kommen Karten mit Suchfunktion, Einladungen und Bekanntmachungen zu Events, sowie eine Liste von Facebook-Freunden, die sich gerade in der Nähe aufhalten.

Das neue Angebot dürfte Facebook zu zwei Zwecken dienen: Zum einen ist das Netzwerk bemüht, mehr kleinere, lokal ausgerichtete Unternehmen in sein Netzwerk einzubinden. Zum anderen geht es Facebook darum, seine Nutzer auch offline stärker an sich zu binden, indem das Netzwerk Dienste anbietet, die die Nutzer unterwegs abrufen können.

Wer zu Hause bleiben will, der kann übrigens bei Facebook auch Essen bestellen: Seit Oktober 2017 bietet das Netzwerk seinen Nutzern in den USA die Essensbestellung über die App an.

Ihr wollt ein wöchentliches Update zu News aus der Social-Media-Welt?
Social Media Marketing und Social Commerce stehen im Fokus des wöchentlichen Social Media Newsletters, der in Co-Creation mit unserem Schwesterportal Werben und Verkaufen entsteht. Von Facebook über Instagram bis zu Pinterest und TikTok: Social Media Marketer erhalten News zu allen relevanten Kanälen. Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!
Das könnte Sie auch interessieren