
Blau statt grau Facebook testet neuen Like-Button
Sind die Däumchen bald passé?
Sind die Däumchen bald passé?
Fällt der Gefällt-mir-Button von Facebook nicht genug auf? Das Netzwerk scheint derzeit am Design seines Like-Buttons zu feilen. Aufmerksame Internetnutzer entdeckten jetzt eine neue Farbgebung der Schaltfläche.
Facebook testet einen neuen Like-Button. Statt der bisher üblichen grauen Schaltfläche, auf der der erhobene Daumen und das Wörtchen Like blau abgesetzt sind, erscheint der neue Button farblich umgedreht: Die Schaltfläche ist im charakteristischen Facebook-Blau mit weißer Schrift gehalten, und statt des kleinen Daumen befindet sich das Facebook-F in der Schaltfläche. Damit sticht der Button von den oft üblichen, hellen Seitenhintergünden deutlicher hervor.
Laut The Next Web wurde der Test zwar von Facebook bestätigt, nähere Einzelheiten dazu gibt es aber noch nicht. Nachdem findige Internet-Beobachter die neu designte Schaltfläche entdeckt hatten, sind die blauen Like-Buttons bereits wieder verschwunden. Diese waren übrigens ausschließlich im Web sichtbar und nicht innerhalb des sozialen Netzwerks selbst - ein Hinweis, dass es sich dabei um eine kosmetische Änderung lediglich für die Website-Plug-ins handelt.
Im vergangenen Jahr war darüber spekuliert worden, dass Facebook neben seinem beliebten Like-Button auch einen "I want"-Button einführen könnte, der vor allem für E-Commerce-Seiten von Interesse wäre. Übrigens wurde kürzlich auch der Einsatz des Like-Buttons als Teilnahme an Gewinnspielen von Facebook abgesegnet.
Social Media Marketing und Social Commerce stehen im Fokus des wöchentlichen Social Media Newsletters, der in Co-Creation mit unserem Schwesterportal Werben und Verkaufen entsteht. Von Facebook über Instagram bis zu Pinterest und TikTok: Social Media Marketer erhalten News zu allen relevanten Kanälen. Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!