INTERNET WORLD Logo Abo
Rendite in Social-Media-Aktivitäten

Rendite von Social-Media-Aktivitäten Facebook soll sich rechnen

Während einige Unternehmen Facebook einsetzen, um lediglich das eigene Image aufzupolieren, nutzen es andere auch unmittelbar zum Geld verdienen. Eine Umfrage ergab, dass sogar zwei Drittel der befragten Firmen auch finanzielle Ziele mit Social-Media-Auftritten verfolgen.

In einer nicht-repräsentativen  gaben 33 Prozent der Befragten an, dass ihr Unternehmen keine finanziellen Ziele mit ihren Social-Media-Aktivitäten verfolgt. Die mit 67 Prozent große Mehrheit der Umfrageteilnehmer ist dagegen bemüht, ihr Engagement in sozialen Netzwerken zu monetarisieren. Derzeit ist eine direkte Monetarisierung innerhalb der sozialen Netzwerke nur schwer möglich, da vielfach die technischen Voraussetzungen noch nicht erfüllt sind. Allerdings gibt es immer mehr Unternehmen, die mit eigenen Lösungen beispielsweise direkt über Facebook verkaufen. Insgesamt beteiligten sich bisher 201 User an der Befragung.

Ihr wollt ein wöchentliches Update zu News aus der Social-Media-Welt?
Social Media Marketing und Social Commerce stehen im Fokus des wöchentlichen Social Media Newsletters, der in Co-Creation mit unserem Schwesterportal Werben und Verkaufen entsteht. Von Facebook über Instagram bis zu Pinterest und TikTok: Social Media Marketer erhalten News zu allen relevanten Kanälen. Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!

Und wer mehr als nur Theorie möchte: Am 19. und 20. Oktober findet in Hamburg die Social Media Conference statt: >> Mehr Infos und Tickets
Das könnte Sie auch interessieren