INTERNET WORLD Logo Abo
Facebook Weltkugel

Algorithmus-Update Facebook: Mehr News von Freunden im Feed

Schraubt mal wieder am Algorithmus: Facebook

shutterstock/dolphfyn

Schraubt mal wieder am Algorithmus: Facebook

shutterstock/dolphfyn

Facebook führt Änderungen an seinem Algorithmus durch, die die Statusmeldungen von Freunden unterstützen sollen. Marketer fürchten, das könnte die Auslieferung von Werbeinhalten beeinträchtigen.

Bevorzugt Facebook in Zukunft die privaten Statusmeldungen von Nutzern? Die Änderungen am Algorithmus, die das Unternehmen jetzt bekannt gegeben hat, sehen zumindest danach aus. Im Nachrichten-Feed der Nutzer sollen die Updates von Freunden wieder mehr Gewicht bekommen. Beliebte und kommentarreiche Beiträge wie Nachrichtenmeldungen und Updates von Unternehmensseiten dagegen sollen zugunsten der privaten Inhalte zurückstecken.

Facebook will unter anderem Inhalte von den engsten Freunden der Nutzer im Nachrichten-Feed weiter oben platzieren. Auch die Limitierung der Anzahl von Beiträgen der einzelnen Kontakte soll aufgehoben werden. Der Platz für mehr private Inhalte könnte dann auf Kosten der Visibilität von Unternehmensbeiträgen gehen, wie Marketer befürchten.

Nutzungserlebnis aufwerten

Facebook dagegen hofft, mit den Änderungen das Nutzungserlebnis aufzuwerten und die User langfristig im Netzwerk zu halten. "Das Ziel des Nachrichten-Feeds ist es, euch die Inhalte zu zeigen, die euch wichtig sind", erklären Max Eulenstein, Facebook Product Manager und Lauren Scissors, User Experience Researcher, im Facebook-Firmenblog die Hintergründe. "Das bedeutet, dass wir euch die richtige Mischung aus Updates von Freunden und Figuren des öffentlichen Lebens, Publishern, Unternehmen und lokalen Organisationen, mit denen ihr verbunden seid, anbieten müssen." Damit nimmt das Netzwerk in Kauf, seine Werbekunden zu verärgern.

Am Nachrichten-Feed wird bei Facebook immer wieder geschraubt. Vor zwei Jahren hatte das Netzwerk die Nachrichtenanzeige vor allem mit seinen kommerziellen Nutzern im Hinterkopf optisch aufgewertet. Ebenfalls positiv für die Werbekunden war die Änderung am Algorithmus im Jahr 2014, die Pages in den Nachrichten-Feed von Nutzern brachten, die die entsprechende Unternehmensseite nicht einmal abonniert hatten.

Ihr wollt ein wöchentliches Update zu News aus der Social-Media-Welt?
Social Media Marketing und Social Commerce stehen im Fokus des wöchentlichen Social Media Newsletters, der in Co-Creation mit unserem Schwesterportal Werben und Verkaufen entsteht. Von Facebook über Instagram bis zu Pinterest und TikTok: Social Media Marketer erhalten News zu allen relevanten Kanälen. Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!

Und wer mehr als nur Theorie möchte: Am 19. und 20. Oktober findet in Hamburg die Social Media Conference statt: >> Mehr Infos und Tickets
Das könnte Sie auch interessieren