
Umfrage zu News auf sozialen Netzwerken Wenn Facebook zur Nachrichtenagentur wird
Ohne Facebook wüssten viele Menschen nicht, was in der Welt um sie herum passiert. Zu diesem Ergebnis kommt zumindest eine Befragung unter US-Nutzern. Ein Großteil informiert sich aber auch dort nur eher zufällig über das Tagesgeschehen, denn die meisten sind nicht wegen der Nachrichten auf dem sozialen Netzwerk.
Die meisten erwachsenen US-Nutzer, nämlich 78 Prozent, kommen nicht wegen allgemeiner Nachrichten zu Facebook. Viele User wüssten aber ohne das soziale Netzwerk überhaupt nicht, welche Ereignisse in der Welt passiert sind. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie über die Rolle von Nachrichten auf Facebook des Pew Research Center. Demnach nutzen 30 Prozent der erwachsenen User die Plattform, um Nachrichten zu lesen. Dabei bekommen 87 Prozent derjenigen, die Facebook für mindestens eine Stunde pro Tag nutzen, News angezeigt; bei denjenigen die Facebook seltener nutzen, sind es nur 41 Prozent.
Vier von zehn der News-Leser auf Facebook (42 Prozent) gaben an, auch öfters lokale Fernsehnachrichten zu schauen, im Vergleich zu 46 Prozent der Gesamtbevölkerung. Über Printnachrichten informieren sich nur 21 Prozent der Erwachsenen Facebook-Nutzer, verglichen mit 27 Prozent der Gesamtbevölkerung.
Am liebsten informieren sich die Facebook-Nutzer auf dem Netzwerk über Unterhaltungsthemen, die 73 Prozent der Nachrichten ausmachen, die sie dort regelmäßig angezeigt bekommen. Politische Themen erreichen die Nutzer dagegen nur zu 55 Prozent regelmäßig. Für die Studie "The Role of News on Facebook" wurden 5.173 US-Bürger ab 18 Jahren im Zeitraum von 21. August bis 2. September 2013 befragt. Darunter waren 3.268 Facebook-Nutzer, von denen 1.429 Nachrichten auf Facebook konsumieren
Für Live-Veranstaltungen sind soziale Netzwerke unverzichtbar. Wie soziale Plattformen als Marketing-Instrument in diesem Bereich eingesetzt werden können und was ein einziger Share oder Post tatsächlich wert ist, hat Eventbrite analysiert.
Social Media Marketing und Social Commerce stehen im Fokus des wöchentlichen Social Media Newsletters, der in Co-Creation mit unserem Schwesterportal Werben und Verkaufen entsteht. Von Facebook über Instagram bis zu Pinterest und TikTok: Social Media Marketer erhalten News zu allen relevanten Kanälen. Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!