
Facebook World NEWS Facebook vor Milliarden-Strafe in den USA
Finanzämter finden neue Rechtsauslegung und besteuern Online-Werbung rückwirkend. US-Regierung und Facebook verhandeln über Vergleich bei Datenschutzkonflikten. Facebook Watch erweitert die Monetarisierungsoptionen für europäische Video-Macher.
Die Facebook World NEWS liefern wir an jedem Mittwoch gratis und bequem auch in dein E-Mail-Postfach. Erhalte die Top-News direkt von unserer Redaktion und nutze unser Newsletter-Abo.
NEWS
15 Prozent Steuer auf Werbebanner: Müssen Werbungtreibende jetzt Steuern von Google und Facebook eintreiben und an den Fiskus abführen? Bayerische Finanzämter forderten mehrfach entsprechende Abgaben - zum Teil für Jahre im Nachhinein. >>> internetworld.de
US-Regierung und Facebook verhandeln über Vergleich: Konkret geht es um den Datenaustausch mit Cambridge Analytica und andere Datenschutzkonflikte, die gegen eine Vereinbarung mit der Federal Trade Commission (FTC) aus 2011 verstoßen haben. Die Folge wird wohl eine Geldstrafe für den Netzwerkriesen in Höhe von mehreren Milliarden US-Dollar sein. >>> theguardian.com
Facebook Watch für Video-Produzenten: Facebook Watch erweitert die Monetarisierungsoptionen für europäische Video-Macher. Dazu gehören die Ausweitung der Fan-Abos unter anderem auf Deutschland sowie Kollaborationen mit Marken. >>> internetworld.de und >>> de.newsroom.fb.com
Facebook unter dem Druck wegen schädlicher, irreführender und gefälschter Inhalte: In einem Brief fordert der amerikanischer Repräsentant Adam Schiff, die viral gewordenen Anti-Impfstoff-Beiträge zu bekämpfen. Menschen würden dadurch animiert, ihre Kinder nicht zu impfen. US-Behörden befürchten eine Zunahme von Ausbrüchen der Masern. >>> bloomberg.com
Massive Rechtsverstöße von Facebook in Großbritannien: Mehr als ein Jahr lang haben sich britische Parlamentarier mit den Praktiken von Facebook beschäftigt - und sie finden jetzt deutliche Worte. Das Unternehmen habe vorsätzlich und wissentlich gegen Datenschutz- und Wettbewerbsrecht verstoßen. >>> deutschlandfunk.de
Facebook nutzt seine Apps, um gefährliche User zu verfolgen: Benutzer, von denen das Netzwerk glaubt, sie könnten Mitarbeiter und Büros bedrohen, werden dauerhaft verfolgt. Das hauseigene Sicherheitsteam nutzt dafür die Standortdaten aus eigenen Smartphone-Programmen. >>> cnbc.com
HINTERGRUND
Facebook-Ingenieuren arbeiten mit Hollywood zusammen: Um die Kamera von Facebook Portal und die KI hinter dahinter zu schulen, wandte sich das Netzwerk an die amerikanische Filmindustrie. Erkennbar wird dieser Einfluss zuerst bei der Kameraführung. >>> fastcompany.com
FACEBOOK FAMILY
Fundraiser-Sticker von Instagram können Kreditkartennummern entlocken: Um es Usern zu erleichtern, über das Netzwerk zu spenden oder einzukaufen, soll schon bald ein neuer Sticker angeboten werden. Über diesen kann Facebook Daten zu Zahlungsmitteln aufnehmen und für spätere Käufe hinterlegen. >>> techcrunch.com
LKA warnt vor WhatsApp-Abzocke: Derzeit versuchen Kriminelle, WhatsApp-Nutzer mit Phishing-Mails abzuzocken. Sie haben es auf Zahlungsdaten und Mobilfunknummern abgesehen. Sie behaupten, ein Jahres-Abo für den Messenger laufe ab und man müsse binnen 48 Stunden mit einer Kreditkartenzahlung reagieren. >>> focus.de
ZAHL DER WOCHE
92 Prozent der jüngeren Kinogänger (18 bis 34 Jahre) planen Kinobesuche über Messaging-Apps. Das ergab eine Studie, die von Facebook in Auftrag gegeben wurde. Sie beschäftigte sich mit der Frage: Wie funktioniert die Customer Journey von Kinogängern? >>> facebook.com

FACEBOOK World Conference: Social Media MarketingDas richtige Tool fürs E-Mail-Marketing mit Facebook. Informiere Dich jetzt und hol Dir Dein Ticket! >>> facebookworld-conference.de
Internet World Business
Internet World Academy
Amazon Insights: Produktplatzierung, Markenaufbau & Verkauf-Tools - 22. Februar 2019, Online-Seminar >>> 4 Plätze frei
Pinterest-Strategien: SEO, Lead- & Salesgenerierung - 25. Februar 2019, Online-Seminar >>> 7 Plätze frei
Social Media Marketing und Social Commerce stehen im Fokus des wöchentlichen Social Media Newsletters, der in Co-Creation mit unserem Schwesterportal Werben und Verkaufen entsteht. Von Facebook über Instagram bis zu Pinterest und TikTok: Social Media Marketer erhalten News zu allen relevanten Kanälen. Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!