
Tests in den USA Facebook Marketplace: Bald mit Werbung?
Vergangenes Jahr launchte Facebook seinen "Marketplace", der die Handelsfunktion in und auf der Plattform pushen sollte. Jetzt geht das Unternehmen einen Schritt weiter und will bald Werbung auf seinem Online-Marktplatz anzeigen.
Social-Commerce-Aktivitäten gibt es bei Facebook bereits seit Längerem. Um diese zu pushen, launchte das Unternehmen im Oktober vergangenen Jahres mit "Marketplace" ein neues Feature. Der Online-Marktplatz ist in den USA, Großbritannien, Australien und Neuseeland über die App für Android und iOS verfügbar. Er dient als zentrale Anlaufstelle zum An- und Verkauf. Gefunden werden kann er über ein Shop Icon am unteren Rand der Facebook-App. Bei Klick darauf öffnet er sich und Verkaufsfotos von Artikel aus der Nähe erscheinen. Nun geht Facebook einen Schritt weiter und plant offenbar dort in Zukunft auch Werbung anzeigen.
Aktuell bekommt nur ein kleiner Prozentsatz der amerikanischen Nutzer diese Anzeigentests zu sehen, berichtet recode.net. Die Ads sind keine speziell für den Marktplatz konfigurierten Anzeigen, sondern aktuell noch "normale" bereits existierende News-Feed-Anzeigen, die innerhalb des Online-Markplatzes angezeigt werden. Bei Klick auf die Werbung kommen die Nutzer auf die Landing Page des Unternehmens. Ein direkter Kauf über Facebook ist noch nicht möglich.
Bislang hält sich das positive Feedback für "Marketplace" in Grenzen: Auch wenn Facebook mit dem neuen Feature klar mit Anbietern wie eBay Kleinanzeigen, Craigslist oder Amazon konkurriert, ähnelt der Zuckerberg-Marktplatz eher einem Flohmarkt, gewerbliches Handeln ist eher schwierig.