INTERNET WORLD Logo Abo
Messenger

Verschmelzung Facebook integriert Instagram-Direktnachrichten in Messenger

shutterstock.com/Epsicons
shutterstock.com/Epsicons

Facebook arbeitet daran, seine Messaging-Produkte zu kombinieren. Das Direct Messaging-Team von Instagram wird der Messenger-Abteilung von Facebook unterstellt.

Der Austausch von Nachrichten zwischen den verschiedenen mobilen Apps soll jetzt bei Facebook umgesetzt werden. Facebook unternimmt den ersten großen Schritt, seine Systeme zusammenzuführen und den Nutzern damit übergreifendes Messaging zu ermöglichen. Im Endeffekt bedeutet dies jedoch, dass das Instagram-eigene Direct-Messaging-Produkt seine Unabhängigkeit verliert.

Derzeit werde bereits daran gearbeitet, die Chat-Funktion von Instagram mithilfe der Facebook Messenger-Technologie neu einzurichten, so Bloomberg. Sinn und Zweck der Zusammenlegung: So können Instagram-User auch mit Nutzern kommunizieren, die den Facebook Messenger verwenden. Die Änderungen sind jedoch im Wesentlichen technischer Natur: Das Erscheinungsbild von Instagram Direct soll sich nicht ändern.

Plattform-übergreifendes Chatten

Die neue Interoperabilität ist eine Idee von Facebook-Chef Mark Zuckerberg, der es Nutzern aller Facebook-Websites - Instagram, WhatsApp und Messenger -  ermöglichen möchte, unabhängig vom individuellen Anbieter der Chat-Dienste, miteinander zu chatten. Personell wurde bereits Vorarbeit geleistet: Die Verantwortlichen der vier Haupt-Apps von Facebook berichten seit März 2019 direkt an Zuckerberg.

Facebook im Umbruch: Neben der Messenger-Zusammenlegung zeugt auch das kürzlich bekanntgegebene neue externe Branding von Instagram und WhatsApp in "Instagram von Facebook" und "WhatsApp von Facebook" von einem neuen Ansatz. 

Dieser dürfte nicht zuletzt auch deshalb jetzt möglich geworden sein, da Instagram-Gründer Kevin Systrom und Mike Krieger vergangenen Herbst bei Facebook ausgeschieden waren und die WhatsApp-Gründer ebenfalls Facebook verlassen haben.

Ihr wollt ein wöchentliches Update zu News aus der Social-Media-Welt?
Social Media Marketing und Social Commerce stehen im Fokus des wöchentlichen Social Media Newsletters, der in Co-Creation mit unserem Schwesterportal Werben und Verkaufen entsteht. Von Facebook über Instagram bis zu Pinterest und TikTok: Social Media Marketer erhalten News zu allen relevanten Kanälen. Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!

Und wer mehr als nur Theorie möchte: Am 19. und 20. Oktober findet in Hamburg die Social Media Conference statt: >> Mehr Infos und Tickets
Das könnte Sie auch interessieren