INTERNET WORLD Logo Abo
Facebook

Kostenobergrenze "cost cap" Facebook führt neue Gebotsvariante ein

Fotolia.com/peshkova
Fotolia.com/peshkova

Facebook führt für seine Werbekunden mit der "Kostenobergrenze (cost cap)" eine neue Gebotsvariante ein. Diese soll nicht nur kosteneffizienter sein, sondern das Kampagnenbudget als Gesamtkostenlimit festlegen.

Bisher gab es bei den Gebotsstrategien von Facebook zwei Optionen: niedrigste Kosten (bid cap) und Zielkosten (target cost). Bei "bid cap" geht es um die Maximierung von Konversionen über die festgelegte Gebotsobergrenze. target cost sichern ab, dass die Kosten pro Optimierungs-Aktion um höchstens zehn Prozent vom eingegebenen Betrag abweichen sollen.

Nun reagiert Facebook auf Feedback der Werbekunden und kombiniert die beiden Gebotsoptionen zu einer neuen Strategie, die sowohl die Kosten als auch das Konversionsvolumen steuert.

Neu ist die Kostenobergrenze

Die neue Kennzahl "cost cap" vereinfacht das Kampagnenmanagement und soll Werbetreibenden helfen, sich auf die Skalierung des Ergebnisvolumens zu konzentrieren und gleichzeitig die Kosten zu kontrollieren. Im Gegensatz zu anderen Kostenoptimierungsstrategien soll es dank cost cap möglich sein, den maximalen CPA (Cost per Action) festzulegen.

Dies vereinfacht laut Facebook das Kampagnenmanagement und maximiert die Kampagnenergebnisse.

Facebook Bid Strategies

Die Facebook-Gebotsoptionen im Vergleich

Facebook

Cost cap soll ab sofort für alle Werbetreibende eingeführt werden.

Vergangene Woche hatte Facebook angekündigt, seine AGBs für europäische Nutzer deutlicher zu erklären, damit User genau verstehen, ob und wann ihre Daten auch zum Einblenden von Anzeigen genutzt werden.

Ihr wollt ein wöchentliches Update zu News aus der Social-Media-Welt?
Social Media Marketing und Social Commerce stehen im Fokus des wöchentlichen Social Media Newsletters, der in Co-Creation mit unserem Schwesterportal Werben und Verkaufen entsteht. Von Facebook über Instagram bis zu Pinterest und TikTok: Social Media Marketer erhalten News zu allen relevanten Kanälen. Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!

Und wer mehr als nur Theorie möchte: Am 19. und 20. Oktober findet in Hamburg die Social Media Conference statt: >> Mehr Infos und Tickets
Das könnte Sie auch interessieren