INTERNET WORLD Logo Abo
Facebook

Neuer Rekord Facebook hat über 30 Millionen Nutzer in Deutschland

Facebook
Facebook

Das Facebook-Universum wächst und wächst: In Deutschland hat das soziale Netzwerk nun erstmals mehr als 30 Millionen Nutzer, die jeden Monat auf der Plattform aktiv sind.

Facebook hat in Deutschland die Marke von 30 Millionen aktiven Nutzern geknackt. Täglich griffen im ersten Quartal dieses Jahres 23 Millionen auf das weltgrößte Online-Netzwerk zu, wie Facebook mitteilte.  27 Millionen Deutsche nutzen Facebook jeden Monat mit ihrem Mobilgerät, 21 Millionen täglich.

Damit geht das Wachstum hierzulande für die oft von Datenschützern kritisierte US-Firma weiter: Anfang 2016 kam Facebook hierzulande noch auf 28 Millionen aktive User und ein Jahr zuvor waren es 27 Millionen.

Weltweit fast zwei Milliarden Nutzer

Weltweit bewegt sich das Online-Netzwerk auf die Marke von zwei Milliarden Nutzer zu, wie Zuckerberg bei der Präsentation seiner Geschäftszahlen im Mai mitteilte. Im ersten Quartal setzte das Unternehmen 8,03 Milliarden US-Dollar um - ein satter Anstieg von 51 Prozent im Vergleich zum Vorjahr: Damals hatte Facebook 5,2 Milliarden US-Dollar umgesetzt.

Mobile bleibt für Facebook nach wie vor das Hauptgeschäft: Anzeigenerlöse über das Smartphone und Tablet brachten dem Unternehmen 6,7 Milliarden US-Dollar Umsatz - das sind 85 Prozent des Gesamtumsatzes. Der gesamte Anzeigenumsatz lag bei 7,9 Milliarden US-Dollar.

Erst im April 2017 verzeichnete Facebook weltweit mehr als fünf Millionen Werbekunden.

Das könnte Sie auch interessieren