
Marketing in Social Media Elf Mythen
Immer mehr Unternehmen weiten ihre Budgets für Social-Media-Marketing aus - dennoch sind viele Marketer noch unsicher im Umgang mit den Möglichkeiten nutzen, die ihnen Facebook und Co. bieten. Tom Pick von socialmediatoday räumt mit elf Mythen auf.
1. Social-Media-Marketing ist so einfach, das kann der Praktikant machen
Wer in sozialen Netzwerken auf Kundenanfragen reagiert, wird als Gesicht der Firma wahrgenommen. Deshalb sollten Unternehmen darüber nachdenken, wem sie diese Verantwortung geben.
2. Social-Media-Marketing ist schwierig
Es gibt Regeln, wie sich Unternehmen in sozialen Netzwerken verhalten sollen. Das ist jedoch Handwerkszeug und keine Geheimwissenschaft.
3. Social Media nutzen nur junge Menschen
Die meisten Facebook-Mitglieder sind zwischen 35 und 54 Jahre alt, die Generation 55 Plus hat die schnellsten Zuwachsraten.
4. Social-Media-Marketing kostet nichts
Auch wenn viele Aktionen in Netzwerken und Blogs kein Budget erfordern, kosten sie doch Arbeitszeit.
5. Social-Media-Marketing ist so teuer, dass Unternehmen es am besten auslagern
Unternehmen, die diese Art des Marketings auslagern, verpassen die Chance, internes Know-how aufzubauen.
6. Erfolg in Social Media hat, wer alle Regeln befolgt
Es gibt zwar einige Grundsätze, die Firmen beim Marketing beachten sollten, aber das Medium ist so neu, dass viele Regeln noch am Entstehen sind.
Mythen sieben bis elf
7. Social-Media-Marketing hat keine Regeln
Auch wenn es noch kein Erfolgsrezept gibt - einige Punkte sollten Marketer beachten. Dazu gehört, Facebook und andere Netzwerke nicht nur zu Werbezwecken zu benutzen und die User ernst zu nehmen.
8. Social-Media-Marketing bringt sofort Ergebnisse
Wenn Maßnahmen schnell ein Erfolg werden, ist dies die absolute Ausnahme. In Social Media geht es um Kommunikation und Beziehungen - und diese müssen sich entwicklen.
9. Social-Media-Marketing ist gefährlich
Diese Sorge besteht vor allem bei Unternehmen der Finanz- und Medizinbranche. Doch Social Media zu ignorieren, birgt das größere Risiko.
10. Social-Media-Marketing ist eine neue Methode
Webseiten wie Facebook und Twitter sind neu, auch wenn es sie bereits ein paar Jahre gibt. Doch die Methode, Gespräche über Marken aktiv zu beeinflussen, gibt es schon, seit es Öffentlichkeitsarbeit gibt.
11. Social-Media-Marketing passt nicht zu meinem Business
Das trifft nur auf sehr wenige Branchen zu - wie die Waffenindustrie oder Geheimdienste. Für alle anderen Unternehmen gilt: Fangen Sie endlich an damit!
Social Media Marketing und Social Commerce stehen im Fokus des wöchentlichen Social Media Newsletters, der in Co-Creation mit unserem Schwesterportal Werben und Verkaufen entsteht. Von Facebook über Instagram bis zu Pinterest und TikTok: Social Media Marketer erhalten News zu allen relevanten Kanälen. Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!