INTERNET WORLD Logo Abo
Die richtige Uhrzeit kann über den Erfolg einer Social-Media-Kampagne entscheiden

Yesmail-Studie Die besten Wochentage für Social-Media-Kampagnen

Viele Werbetreibende klagen über den unbefriedigenden Erfolg ihrer Social-Media-Kampagnen. Ein möglicher Grund: Die Kampagne wurde zum falschen Zeitpunkt gestartet. Zu dieser Erkenntnis kommt zumindest der US-Anbieter Yesmail. Die Studie "Using Digital Market Intelligence to Drive Multi-Channel Success" zeigt, welche Wochentage am besten geeignet sind, um in den USA Social Media-Kampagnen zu starten.

Facebook, Twitter und Youtube: Wer seine Werbekampagne auf einem der drei Kanäle startet, will möglichst schnell ein Netzwerk an potentiellen oder aktuellen Kunden erzeugen. Der richtige Wochentag sowie die Uhrzeit können hierfür entscheidend sein.

Obwohl Facebook-Kampagnen in den USA nach Yesmail am besten an einem Dienstag gestartet werden sollten, ist dieser Tag momentan nur auf Platz vier der Wochentage, an denen aktuell Kampagnen gestartet werden. Ähnliches gilt bei der passenden Uhrzeit: Der Studie zufolge ist die optimale Zeit für einen Werbestart zwischen 22 Uhr und 24 Uhr, bislang werden Facebook-Kampagnen allerdings zwischen 11 Uhr und 13 Uhr gestartet.

Viele Twitter-Kampagnen werden am Freitag in den Umlauf geschickt. Nach Yesmail ist das allerdings der denkbar schlechteste Tag dafür - Hier werden die wenigsten Re-Tweets generiert. 84 Prozent aller Kampagnen auf der Plattform starten dazu in der Business-Hour zwischen 9 Uhr und 19 Uhr. Besser wäre nach Yesmail hier ein früher Kampagnenstart zwischen 5 Uhr und 6 Uhr oder 7 und 8 Uhr.

Am besten verbreiten sich Youtube-Kampagnen am Montag. Empfehlenswert für einen Start ist eine Uhrzeit zwischen 2 Uhr und 3 Uhr oder 6 Uhr und 7 Uhr. 68 Prozent starten bislang aber zwischen 11 Uhr und 19 Uhr.

Ihr wollt ein wöchentliches Update zu News aus der Social-Media-Welt?
Social Media Marketing und Social Commerce stehen im Fokus des wöchentlichen Social Media Newsletters, der in Co-Creation mit unserem Schwesterportal Werben und Verkaufen entsteht. Von Facebook über Instagram bis zu Pinterest und TikTok: Social Media Marketer erhalten News zu allen relevanten Kanälen. Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!

Und wer mehr als nur Theorie möchte: Am 19. und 20. Oktober findet in Hamburg die Social Media Conference statt: >> Mehr Infos und Tickets
Das könnte Sie auch interessieren