INTERNET WORLD Business Logo Abo
Facebook

Für Unternehmensseiten Automatische Untertitel für Videos auf Facebook

shutterstock.com/Gil C
shutterstock.com/Gil C

Bei Facebook sind Werbeclips unfreiwillige Stummfilme: Die Autoplay-Ads laufen zwar automatisch - aber ohne Ton. Eine Untertitelfunktion soll da jetzt Abhilfe schaffen.

Los geht es zunächst einmal in den USA: Internetbeobachter haben festgestellt, dass Unternehmensseiten auf Facebook jetzt mit einem Untertitel-Tool ausgestattet werden, über das Videos automatisch passende Untertitel erhalten.

Das Tool bedient sich dabei einer Spracherkennungssoftware, die den gesprochenen Text transkribiert und einblendet. Eine Korrekturfunktion erlaubt das Ändern von Textfehlern.

Aktivierung der neuen Funktion

Die Administratoren von Facebook-Unternehmensseiten können die automatische Erstellung von Untertiteln über einen neuen Button im Video-Editor aktivieren. Die Untertitel werden Szene-für-Szene eingeblendet und zum Korrigieren freigegeben, bevor das fertige Video gespeichert wird.

Die Funktion gibt es für Privatnutzer bisher noch nicht; für Unternehmensseiten wurde die Untertitelerstellung bereits im Oktober 2016 eingeführt, so Techcrunch.

In Australien testete Facebook im August 2016 auch die Einführung von Autoplay-Videos mit Ton.

Das könnte Sie auch interessieren