INTERNET WORLD Logo Abo
Bewegtbildmarketing bei Facebook

Bewegtbildmarketing bei Facebook Automatisch startende Videowerbung kommt später

So sehen die Auto-Play Ads vor und nach dem Klick aus

So sehen die Auto-Play Ads vor und nach dem Klick aus

Hat Facebook kalte Füße bekommen? Das soziale Netzwerk möchte automatisch startende Anzeigen zwar einführen, allerdings nicht mehr im laufenden Jahr.

Die Auto-Play-Ads kommen erst im Jahr 2014 aufs Netzwerk. Das lässt Facebook nach Informationen von derzeit seine interessierten Werbekunden wissen, nachdem das Anzeigenformat bereits seit geraumer Zeit bei dem Netzwerk auf dem Programm steht. Durch den automatischen Start sollen die Werbebotschaften mehr Nutzer erreichen als herkömmliche Videoclips.

Der Grund für die Verzögerung: Vermutlich ist dem sozialen Netzwerk klar geworden, dass automatisch abspielende Videoanzeigen von den Nutzern kontrovers aufgenommen werden und noch einige Tests fahren, bevor das Anzeigenformat freigegeben wird.

Trotz des Rückziehers sind die Werbungtreibenden nach wie vor stark an den Auto-Play-Anzeigen interessiert, denn über diese Bewegtbildanzeigen könnten sie über das Web an große Zielgruppen herankommen. Facebook hatte vor rund einer Woche in seinem Blog angekündigt, die mobilen Auto-Play-Anzeigen innerhalb von wenigen Tagen freigeben zu wollen. Diese sind jedoch auf die mobile Facebook-App beschränkt. Tests mit dem Anzeigenformat hatte es schon Mitte September 2013 gegeben.

Ihr wollt ein wöchentliches Update zu News aus der Social-Media-Welt?
Social Media Marketing und Social Commerce stehen im Fokus des wöchentlichen Social Media Newsletters, der in Co-Creation mit unserem Schwesterportal Werben und Verkaufen entsteht. Von Facebook über Instagram bis zu Pinterest und TikTok: Social Media Marketer erhalten News zu allen relevanten Kanälen. Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!
Das könnte Sie auch interessieren