INTERNET WORLD Logo Abo
Neue Mobile-Werbung bei Facebook?

Neue Mobile-Werbung bei Facebook App-Nutzung als Targeting-Kriterium

Nach einem US-Bericht soll Facebook an einer neuen Art von mobiler Werbung arbeiten. Kriterium der Auslieferung ist dabei, welche Apps die Facebook-Mitglieder auf ihrem Smartphone nutzen.

Das soziale Netzwerk kann nachvollziehen, welche Apps auf den Nutzerhandys im Gebrauch sind - Facebook Connect macht's möglich. Auf der Basis dieser Daten will das Unternehmen nun noch zielgenauere mobile Werbung ausliefern, so das Wall Street Journal unter Berufung auf Insider.

Möglich sei dabei übrigens auch, festzuhalten, welche Aktivitäten genau die Nutzer auf den entsprechenden Apps vollziehen. Ob diese Einsichten ebenfalls in eine mögliche neue Mobilwerbung eingehen, sei aber noch nicht entschieden.

Die Einführung der neuen mobilen Werbung sei schon für nächsten Monat geplant. Mobilen Facebook-Nutzern werden die Anzeigen dabei im Nachrichtenstrang ausgeliefert. Neu ist an dem Konzept unter anderem, dass Facebook dazu kein ausdrückliches Einverständnis seiner Nutzer einfordert, sondern die Ads ausliefert, ohne sich die Genehmigung der User einzuholen.

Bei Datenschützern dürften die Pläne des Netzwerkes, sich die Nutzungsgewohnheiten der User auf Drittapps zur Auslieferung von Werbung heranzuziehen, auf Widerstand stoßen, insbesondere wenn keine Opt-out-Möglichkeit vorgesehen sein sollte.

Facebook muss ein paar griffige Ideen aus dem Hut zaubern, denn die Nutzungszahlen gehen derzeit zurück - und das auch in Deutschland.

Ihr wollt ein wöchentliches Update zu News aus der Social-Media-Welt?
Social Media Marketing und Social Commerce stehen im Fokus des wöchentlichen Social Media Newsletters, der in Co-Creation mit unserem Schwesterportal Werben und Verkaufen entsteht. Von Facebook über Instagram bis zu Pinterest und TikTok: Social Media Marketer erhalten News zu allen relevanten Kanälen. Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!

Und wer mehr als nur Theorie möchte: Am 19. und 20. Oktober findet in Hamburg die Social Media Conference statt: >> Mehr Infos und Tickets
Das könnte Sie auch interessieren