INTERNET WORLD Logo Abo
Facebook-Aktie fällt deutlich unter den Ausgabepreis

Facebook-Aktie fällt deutlich unter den Ausgabepreis Anleger spekulieren auf weiteren Wertverlust

Seit das soziale Netzwerk Facebook am 18. Mai 2012 an die Börse ging, sinkt der Aktienpreis stetig. Noch am ersten Handelstag kletterte der Kurs auf 45 US-Dollar, am Mittwoch erreichte die Aktie mit 27,86 US-Dollar ihren vorläufigen Tiefstwert. Doch Investoren spekulieren auf einen weiteren Verfall.

Mit knapp 28 US-Dollar werden die Facebook-Anteile inzwischen zehn US-Dollar günstiger gehandelt, als noch beim Börsengang. Damals wurden die Aktien für 38 US-Dollar pro Stück ausgegeben. Mit einem Kursrückgang von fast 26 Prozent gehört Facebooks Börsengang zu den schlechtesten unter den großen Unternehmen. Zwischenzeitlich wurde das Unternehmen aus Kalifornien mit 104 Milliarden US-Dollar bewertet. Nach den aktuellen Kursverlusten sinkt die Bewertung auf unter 79 Milliarden US-Dollar.

Der Kursverfall könnte auch noch eine Weile anhalten, denn derzeit seien es vor allem Spekulationsgeschäfte, die für einen sinkenden Kurs sorgen. So berichtet das Wall Street Journal von Optionsgeschäften mit Facebook-Aktien zu einem Kurs von 25 US-Dollar. Im Vergleich dazu haben Gerüchte wie beispielsweise das von einem Facebook-eigenen Smartphone keinen Einfluss auf den Börsenkurs. Gleiches gilt auch für die Spekulationen um eine Übernahme von face.com.

Der Börsenstart an der Nasdaq verlief für Facebook zudem nicht eben glatt. Technische Pannen an der New Yorker Börse sorgten dafür, dass teilweise keine Geschäfte abgewickelt werden konnten. Zwischenzeitlich zieht das soziale Netzwerk auch einen Wechsel der Börse in Erwägung.

Ihr wollt ein wöchentliches Update zu News aus der Social-Media-Welt?
Social Media Marketing und Social Commerce stehen im Fokus des wöchentlichen Social Media Newsletters, der in Co-Creation mit unserem Schwesterportal Werben und Verkaufen entsteht. Von Facebook über Instagram bis zu Pinterest und TikTok: Social Media Marketer erhalten News zu allen relevanten Kanälen. Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!

Und wer mehr als nur Theorie möchte: Am 19. und 20. Oktober findet in Hamburg die Social Media Conference statt: >> Mehr Infos und Tickets
Das könnte Sie auch interessieren