INTERNET WORLD Logo Abo
Die chinesische Social-Media-Landschaft: Über 513 Millionen User

Die chinesische Social-Media-Landschaft Über 513 Millionen User

Bis 2015 wird China der größte E-Commerce-Markt der Welt sein, prognostiziert die Boston Consulting Group. Schon heute ist China das Land mit den meisten aktiven Internetnutzern, die in zahlreichen Plattformen unterwegs sind. Wir zeigen, welche Potenziale das Reich der Mitte für Social-Media-Experten und westliche Unternehmen hat.

Mit über 513 Millionen Anwendern ist China weltweit das Land mit den meisten aktiven Internetnutzern. Doch das Potential ist noch bei weitem nicht ausgeschöpft: gemessen an der Gesamtbevölkerung sind erst 40 Prozent der Chinesen online. Das macht das Land auch für das Marketing westlicher Unternehmen interessant. Kulturelle Unterschiede und die Vielfalt der sozialen Netzwerke sind gleichzeitig eine große Herausforderung und können die Arbeit in China erschweren.

Conrad Caine, Gründer und Geschäftsführer der gleichnamigen Agentur für digitale Kommunikation, und Yu-Cheng Chou, gebürtiger Taiwanese und Spezialist für den chinesischen Markt bei Conrad Caine, erklären, wie Sie sich im chinesischen Social-Media-Dschungel zurechtfinden: Social Media in China: Das Netz im Reich der Mitte (INTERNET WORLD Business Ausgabe 12/2012).

Das könnte Sie auch interessieren