INTERNET WORLD Business Logo Abo
Facebook nennt Zahl der täglichen Nutzer

Facebook nennt Zahl der täglichen Nutzer 19 Millionen kommen jeden Tag

Facebook veröffentlicht zum ersten Mal, wie viele Deutsche das soziale Netzwerk täglich nutzen - und weist die Zahlen für Desktop- und Smartphone-Nutzer auf.

Mobil sind in Deutschland mehr als 13 Millionen Nutzer jeden Tag auf Facebook aktiv. Und damit die Zahl auch richtig gewürdigt wird, nennt das soziale Netzwerk zum Vergleich die Zuschauerzahl, die das diesjährige DFB Pokalfinale FC Bayern gegen den VfB Stuttgart live im TV verfolgt haben: 12,6 Millionen.

Insgesamt besuchen 19 Millionen Menschen in Deutschland Facebook täglich - fast dreimal so viele Menschen, wie im vergangenen Jahr auf dem Münchner Oktoberfest 2012 waren. "Wir glauben, dass Marken und Unternehmen anders darüber nachdenken sollten, wie Menschen mit Facebook agieren - vor allem mobil. Viele Leute fokussieren sich monatlich auf aktive Nutzer oder gar registrierte Nutzer, um ihre Größe und Reichweite aufzuzeigen", sagt F. Scott Woods, Facebooks Commercial Director für Deutschland, Österreich und die Schweiz. "Stattdessen sollten sich Unternehmen auf die Menschen konzentrieren, die jeden Tag online wiederkehren."

Monatlich nutzen mehr als 18 Millionen Menschen Facebook mobil, das sind einer Statistik von emarketer zufolge fast 65 Prozent aller deutschen Smartphonenutzer. Insgesamt verbinden sich jeden Monat über 25 Millionen Menschen mit ihren Freunden und Lieblingsseiten auf Facebook.

Ende März 2013 gab es in Deutschland 137 Millionen Verbindungen zwischen Menschen und kleinen und mittelständischen Unternehmen auf Facebook. Mehr als die Hälfte der monatlich aktiven deutschen Nutzer des Netzwerks, nämlich 60 Prozent, sind dort mit der Seite eines solchen Unternehmens verbunden. Da Facebook in Deutschland 25 Millionen Mitglieder hat, die sich mindestens einmal pro Monat einloggen, haben jene, die grundsätzlich im Netzwerk mit diesen Firmen interagieren, im Durchschnitt mit 9,1 kleinen und mittelständischen Unternehmen Kontakt.

Weltweit griffen im zweiten Quartal dieses Jahres 469 Millionen Nutzern über mobile Geräte täglich auf das Netzwerk zu, vom stationären PC aus waren es 699 Millionen.

Das könnte Sie auch interessieren