INTERNET WORLD Logo Abo
Logo IBM und facebook

Werbe-Superpack Facebook und IBM: Marketing-Partnerschaft

Facebook und IBM wollen ihre Plattformen in einer Partnerschaft kombinieren. Dazu tauschen die Unternehmen Daten und Tools aus.

Werbekunden können ab sofort Facebook-Werbung schalten, die auf den kombinierten Daten des sozialen Netzwerks sowie der IBM Marketing Cloud beruht. Damit wird die Targeting-Technologie von Facebook in IBMs Marketingangebote und -dienstleistungen integriert, was - so die Hoffnung der Unternehmen - stärker personalisierte und damit effektivere Werbekampagnen ermöglicht. Das berichtet Wired.

So soll es beispielsweise für Werbekunden möglich werden, Anzeigen für Produkte, die ein Nutzer auf einer Webseite angeschaut hat, direkt in den Facebook-Nachrichten-Feed einzufügen. Das wird zwar im Web dank Cookies schon länger praktiziert, soll aber dank der Kooperation von Facebook und IBM nun noch relevantere Werbeeinspielungen ergeben.

Im April 2015 hatte IBM auch seine Kooperation mit Apple vertieft.

Ihr wollt ein wöchentliches Update zu News aus der Social-Media-Welt?
Social Media Marketing und Social Commerce stehen im Fokus des wöchentlichen Social Media Newsletters, der in Co-Creation mit unserem Schwesterportal Werben und Verkaufen entsteht. Von Facebook über Instagram bis zu Pinterest und TikTok: Social Media Marketer erhalten News zu allen relevanten Kanälen. Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!
Das könnte Sie auch interessieren