Erfolgreich auf Instagram und Facebook: 9 Tipps von Händlern

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Händler und Unternehmen, die 30, 40 oder 50 Prozent ihres direkten Umsatzes über Social Media - allen voran Facebook und Instagram - erwirtschaften, sind keine Seltenheit mehr. Grund genug, diese einmal nach ihrem Geheimrezept zu fragen: Wie nutzen sie digitale Tools und Plattformen, um in der Pandemie nah an ihren Kunden zu bleiben und weiterhin Umsätze zu generieren?
Facebook selbst respektive die Facebook Marketing-Expertinnen und "Digital Durchstarten" Coaches Ann-Cathrin Edelhoff und Katharina Storch empfehlen grundsätzlich, nicht nur ansprechende Bilder, sondern auch Videos zu nutzen: "Konsumenten sehen täglich online und offline sehr viel Werbung und konsumieren viele Inhalte in den sozialen Medien. Daher ist es als Werbetreibender wichtig, mit der Werbung aufzufallen - und das innerhalb der ersten 3 Sekunden. Bewegtbild eignet sich hierfür besonders gut, da dieses Format aufmerksamkeitsstärker ist, als statische Bilder und somit die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Nutzer die Inhalte wahrnehmen", so Ann-Cathrin Edelhoff.
Katharina Storch ergänzt, dass Authentizität für kleine und mittelständische Unternehmen besonders wichtig ist: "Die Zusammenarbeit mit Influencern oder anderen lokalen Unternehmen ist beispielsweise ein guter Weg, um die eigene Reichweite zu steigern und sich im Gedächtnis der Zielgruppe zu verankern. Aber Influencer und Unternehmen müssen sehr gut zueinander passen - am wichtigsten ist es immer, eine authentische Geschichte erzählen zu können."

Tipp 1: Neueröffnung feiern - Social Media-Präsenz etablieren
Von Jungholzhütte (FB): Die Jungholzhütte ist eine Gaststätte im Saarland, die ihre Community über Facebook über aktuelle Anlässe informiert und mit hinter die Kulissen nimmt.
Inhaber Peter Gaschott: "Unser Facebook-Auftritt ist gerade in Corona-Zeiten unverzichtbar für uns. Die Jungholzhütte liegt mitten im Wald - Laufkundschaft also gleich Null. Umso wichtiger ist es für uns, sowohl Stammkunden als auch Interessenten aus dem Umland direkt erreichen zu können."

Tipp 2: Für Kundschaft sorgen - auf die eigenen Kanäle aufmerksam machen
Von Daniels kleine Farm (FB, IG): Daniels kleine Farm bietet eine Erlebniswelt für Klein und Groß, in der die Besucher unter anderem mit Alpakas auf Wandertouren gehen können.
Julia Baeske, Social Media-Managerin bei Daniels kleine Farm: "Ein Coaching von Facebook hat mir gezeigt, wie ich die gebotenen Möglichkeiten wie Stories und Live Videos effektiver nutzen kann. Dadurch konnte ich viele neue Follower gewinnen und besser mit ihnen interagieren."

Tipp 3: Service first - Nahbar für Nutzer und Kunden sein
Von Stoffatelier Du Liebst Es (FB, IG): Das Textilunternehmen fertigt alle Produkte per Hand an, von genähten Schultüten über Dekoartikeln bis zu neuerdings auch Masken.
Gründerin und Inhaberin Mikaela Ioannou: "WhatsApp Business rundet mein Social Media-Angebot ab: Meine Kunden haben durch die App das Gefühl, dass sie mit jemandem kommunizieren, den sie schon kennen. Das wiederum steigert den Verkauf. Kaum hatte ich den Produktkatalog gefüllt, kamen bereits die ersten Anfragen rein."

Tipp 4: Keine falsche Bescheidenheit - sprecht über eure Einzigartigkeit
Von Jan ‘n June (FB, IG): Jan’n’June ist ein nachhaltiges Modelabel aus Hamburg. Die Gründerinnen Anna und Jula haben von Anfang an auf Facebook und Instagram gesetzt, um ihre Produktion und Entscheidungsprozesse so transparent wie möglich zu machen. Die Plattformen sehen sie auch als Chance, das verstaubte "Öko-Image" aus der Welt zu schaffen und zu zeigen, wie fashionable Nachhaltigkeit geht.
Co-Founderin Juliana Holtzheimer: "Als nachhaltige Brand können wir neben dem Produkt auch viel über die Story und die Entstehung der Kleidungsstücke berichten. Diese Einblicke sind unseren Kunden immer wichtiger und über Social Media können wir sie ideal transportieren. Etwa 35 Prozent unseres direkten Umsatzes erwirtschaften wir über Social Media."

Tipp 5: Den Vorhang lüften - Blicke hinter die Kulissen gewähren
Von Frau Hansen (FB, IG): Als die Ladenbesitzerin Nicole 2014 ihr Geschäft gründete, war sie ständig auf Reisen, träumte aber davon, sich an einem Ort niederzulassen. In ihrem Concept Store in Hamburg verkauft sie ausschließlich Produkte, die sie selbst liebt.
Gründerin und Geschäftsführerin Nicole Hansen: "Social Media hilft uns dabei, unsere Produkte mit Leben zu füllen. Um unseren Kunden auch während des aktuellen Lockdowns Einblicke in unseren Store-Alltag zu bieten, sind unsere Social Media Kanäle toll. Sie sind der wichtigste Traffic-Kanal für den Online Shop: Der Anteil beträgt etwa 40 bis 50 Prozent."

Tipp 6: Kundschaft wird Community - Die Nutzer miteinbeziehen
Von frailice (FB, IG): frailice verkaufen frische Schoko-Beeren von Hand gefertigt und liefern diese direkt nach Hause. Sie verwenden ausschließlich nachhaltig angebaute Schokolade und handverlesene Beeren und nehmen ihre Community auf Facebook und Instagram mit hinter die Kulissen.
Hanna Hofmann, Brand Director von frailice: "Instagram ist für uns das Nummer 1-Medium, um mit unserer Community zu interagieren. Dafür nutzen wir täglich DMs und Kommentare. Wir holen aber auch Feedback ein, indem wir Polls und Lives nutzen. Ideen der Community nehmen wir dabei sehr ernst. So zeigen wir unseren Followern, dass sie Teil von frailice sind."

Tipp 7: Digitales Schaufenster - Fokus auf Shop-Funktion
Von Brooklyn Soap Company (FB, IG): Die Brooklyn Soap Company vertreibt natürliche, vegane Pflegeprodukte für Männer - made in Germany. Dank innovativer Video- und Messenger-Kampagnen auf Facebook und Instagram hat das Hamburger Unternehmen seine Markenbekanntheit gesteigert und neue Zielgruppen on- und offline erreicht.
Viktor Dik, Brooklyn Soap Company: "Facebook und Instagram sind unsere wichtigsten Vertriebswege, weil wir hier Menschen von unseren Produkten begeistern können. Seit unserer Gründung haben wir so über eine Million Produkte verkaufen können. Insbesondere während der Pandemie hat sich unser 100-prozentiger Fokus auf den Online-Vertrieb ausgezahlt."

Tipp 8: Richtig werben - Anzeigen maßgeschneidert erstellen
Julia Baeske, Social Media-Managerin bei Daniels kleine Farm: "Für die Gestaltung unserer Werbeanzeigen konnte ich aus dem individuellen Coaching mit Facebook viele wertvolle Tipps mitnehmen, die ich bis heute häufig verwende. Dadurch werden potentielle Kunden besser auf uns aufmerksam. Insgesamt sind unsere Social Media-Profile sehr viel bunter und facettenreicher geworden."

Tipp 9 : Kooperationen - eine Hand wäscht die andere
Hanna Hofmann, Brand Director von frailice: "Wir wickeln auch unser gesamtes Influencer Marketing über Instagram ab. Seit dem Launch unseres Unternehmens im Mai 2019 konnten wir so bislang knapp 300 Kooperationen mit Influencern und anderen Unternehmen durchführen, die wesentlich zu unserem Erfolg und unserer Reichweite beigetragen haben."
Mehr Informationen für Unternehmen und Händler gibt es unter https://www.facebook.com/business.