Die teuersten europäischen Städte beim Facebook-Targeting

London, Paris, Monaco: In einigen europäischen Hauptstädten kann das Wohnen und Leben sehr schnell richtig teuer werden. Aber haben diese Städte auch in Sachen Facebook-Werbung die Nase vorn?
Basis der aktuellen Auswertung ist das Auktionssystem von Facebook, bei dem Werbungtreibende dafür bieten, dass User auf ihre Anzeige klicken. Je höher dieser Wettbewerb um die Klicks, desto teurer der Werbeplatz. Facebook schlägt je nach Wunschzielgruppe und Wettbewerb für diese Zielgruppe ein Gebot vor, "suggested bid". Die Analyse basiert auf die jeweils vorgeschlagenen Höchstgebote für den "Newsfeed"-Bereich auf mobilen und Desktop-Geräten.
Newsfeed-Anzeigen werden in der Regel öfter angeklickt und führen eher zu einer Conversion - und sind demensprechend teurer als Anzeigen, die auf der rechten Seite von Facebook platziert sind. Geotargeting wurde ausschließlich auf Stadtebene ohne einen Radius eingestellt. Suggested Bids sind flexibel und ändern sich je nach Wettbewerb. Die Daten für Europa wurden mit Stand vom 17. Juni 2015 erhoben.
Den neunten Platz belegt die Hauptstadt der Niederlande Amsterdam mit einem Facebook Suggested Bid von 0,43 US-Dollar pro Klick

London (UK) sichert sich mit einem CPC von 0,48 US-Dollar den achten Rang

Mit einem CPC von 0,48 US-Dollar zieht Moskau gleich mit London und platziert sich somit ebenfalls auf dem achten Platz

Kopenhagen, Hauptstadt von Dänemark, erzielt einen Facebook Suggested Bid in Höhe von 0,50 US-Dollar pro Klick und belegt somit Platz sieben

Auf dem sechsten Platz liegt Stockholm. Die größte Stadt in Skandinavien erzielt einen CPC in Höhe von 0,52 US-Dollar

Die Hauptstadt der Schweiz - Bern - sichert sich mit einem Facebook Suggested Bid von 0,53 US-Dollar pro Klick Platz fünf

Auch Deutschland ist mit dabei: Berlin hat einen CPC von 0,54 US-Dollar und belegt damit den vierten Rang

Die Landeshauptstadt Finnlands Helsinki erzielt einen CPC von 0,57 US-Dollar und platziert sich auf dem dritten Rang

Vatikanstadt sichert sich mit großem Abstand den zweiten Platz mit einem CPC in Höhe von 0,70 US-Dollar. Bei dem Stadtstaat handelt es sich um eine Enklave in Italien innerhalb des Stadtgebiets von Rom

Den Sieg fährt Oslo, Landeshauptstadt von Norwegen, mit einem Facebook Suggested Bid von 0,73 US-Dollar ein. In dem Ballungsraum der Stadt Oslo leben rund ein Drittel der Gesamtbevölkerung Norwegens.
Die Studie von Kenshoo ermittelte zudem: Am günstigsten sind Facebook-Anzeigen in Skopje (Mazedonien) und Sarajevo (Bosnien-Herzegowina).
New York, San Francisco und Co: Die teuersten US-Städte in Sachen Immobilien und Lebenshaltungskosten sind leicht zu erahnen. Wenn es um die teuersten US-Städte auf Facebook geht, sieht die Sache allerdings anders aus.