Die erfolgreichsten deutschen Unternehmen auf Instagram

Immer mehr Unternehmen sind auf Instagram vertreten und buhlen dort um Reichweite. INTERNET WORLD Business präsentiert zehn der erfolgreichsten deutschen Unternehmen anhand der Instagram-Reichweite.
Stand: März 2015, Quelle: futurebiz.de
Platz 10: Impericon
Mit 39.200 Followern liegt ein Merchandise-Unternehmen auf dem zehnten Platz. Impericon hat sich darauf spezialisiert, Kleidung und Tonträger von Gruppen aus der Hardcore-Punk- und Metalcore-Szene sowie dazugehörige Streetwear zu vertreiben

Platz 9: The Shit Shop
Auf Platz 9 des Rankings liegt mit 48.100 Followern ein Label namens "The Shit Shop". Dieser Name stand ursprünglich für eine Boutique in Berlin, indem es schräge Klamotten zu finden gibt. Da der Laden so gut lief, hat die Besitzerin "Bonnie Strange" nun auch ein Online-Angebot. Auch auf Instagram kommt dieses Unternehmen ziemlich gut an

Platz 8: Vogue
Und gleich nochmal das Thema Mode, diesmal aber eine international bekannte Modezeitschrift. Die "Vogue" liegt mit 63.400 Followern auf dem achten Platz. Besonders junge, modebewusste Frauen folgen diesem Kanal auf Instagram

Platz 7: Rossmann
Mit nur wenigen Followern knapp vor der Vogue landet die Drogeriemarktkette Rossmann auf dem siebten Platz. Die zweitgrößte Drogeriemarktkette Deutschlands mit 1920 Filialen allein in Deutschland hat einen stark wachsenden Instagram-Channel. Auf Instagram gibt es Informationen zum Sortiment und regelmäßige Gewinnspiele

Platz 6: Benefit Cosmetics Germany
68.300 Follower hat Benefit in Deutschland. Dieses Kosmetik-Label bietet alles, was Frau braucht. Deshalb sind die meisten Follower auch weiblichen Geschlechts

Platz 5: P2 Cosmetics
Auf dem fünften Platz liegt ein weiteres Kosmetik-Label: P2-Cosmetics. Dabei handelt es sich um die Kosmetik-Hausmarke von dm. Auf Instagram folgen diesem Kanal 69.800, vor allem weibliche Instagramer

Platz 4: Balea
Eine weitere Hausmarke von dm befindet sich auf dem vierten Platz: Balea. Dabei wird ein deutlicher Sprung bezüglich der Anzahl der Follower gemacht. 122.000 sind es an der Zahl und damit fast doppelt so viel wie der Fünftplatzierte. Balea steht für Produkte der Körperpflege: Duschgel, Shampoos und Cremes

Platz 3: Essie
Mit 125.000 Followern liegt Essie auf Platz 3. Dabei handelt es sich um einen Hersteller für Nagellack. Das Unternehmen wurde 1981 von Essie Weingarten in Las Vegas gegründet. Nach rasantem Wachstum wurde es 2010 von L'Oreal übernommen

Platz 2: Snipes Official
Unter dem Label "Snipes" steht ein Unternehmen, das Streetwear vertreibt. Vor allem Sneakers, Streetwear, Mützen und Acessoires werden online verkauft. Auf Instagram ist diese Marke sehr beliebt. 158.000 Follower bedeuten Platz 2

Platz 1: dm
Nachdem schon zwei Hausmarken der größten europäischen Drogeriemarktkette unter den Top 10 waren, nimmt dm mit 196.000 Followern die Pole Position in dem Ranking ein.
dm wurde 1973 in Karlsruhe gegründet und hat ein rasantes Wachstum hinter sich. 3.150 Filialen gibt es mittlerweile in Europa. Im Januar 2013 nahm das Unternehmen im Ranking der 500 größten Familienunternehmen der Zeitschrift Wirtschaftsblatt Platz 18 ein.
Viele Unternehmen, die auf Instagram Bilder posten, wissen allerdings oft nicht, wie erfolgreich ihre Kampagnen wirklich sind. Dabei gibt es zahlreiche Instagram-Monitoring-Tools, die dabei helfen.