
Für zahlreiche Retailer gehört eine Präsenz auf Instagram mittlerweile zum Markenauftritt dazu. Welche Einzelhändler platzieren sich nach Anzahl ihrer Follower unter den Top Ten? (Stand: September 2017)
Die Zahlen für das Ranking hat futurebiz in Zusammenarbeit mit influencerdb zusammengetragen.
Auf Rang zehn platziert sich der Online Shop odernichtoderdoch mit insgesamt 306.000 Abonnenten. Bisher haben die Betreiber mehr als 1.900 Posts geteilt. Dabei zieht sich ein eigener Stil durch alle Bilder, die ausnahmslos in Pastell-Tönen gehalten sind.

Die Drogeriemarktkette Rossmann sichert sich den neunten Rang. Dem Instagram-Account folgen 379.000 Abonnenten. In Sachen Postings war Rossmann aber nicht so fleißig wie odernichtoderdoch. Die Drogeriemarktkette verzeichnet bisher rund 1.300 Posts. Diese sind aber sehr vielfältig. User finden hier Videos mit Styling-Tipps, Zitaten und auch einfach nur abgelichtete Schmink-Utensilien.

Der Sneaker-Anbieter Asphaltgold setzt auf Instagram das sportliche Schuhwerk in Szene. Sowohl Männer- als auch Frauen-Modelle werden auf den Bildern präsentiert. Dinge, die von den Sneakern ablenken könnten, finden sich auf den Fotos nicht. Die Anzahl der Postings ist mit über 6.000 die höchste im Ranking. Insgesamt folgen dem Account 393.000 Nutzer. Das macht im Ranking Platz acht.

Mit 425.000 Abonnenten belegt der Modeversender Zalando Platz sieben. Die Posts präsentieren Mode in unterschiedlichen Stilen sowie diverse andere Produkte. Zwischendrin findet man aber auch einfach mal ein Bild mit schönen Blumen oder Gebäuden. Bisher hat Zalando mehr als 2.300 Beiträge auf Instagram veröffentlicht.

Den Fan Shop der Influencerin Dagi Bee mit dem Namen Dagi-Shop haben aktuell 502.000 User abonniert. Auf den Bildern werden vor dem immer gleichen gelben Hintergrund verschiedene Artikel gezeigt, darunter T-Shirts, Rücksäcke und Jacken. Post gibt es allerdings erst etwas mehr als 200. Der Auftritt belegt im Ranking Platz sechs.

Mit 570.000 Followern platziert sich der Shop für Uhren und Accessoires Kapten and Son auf dem fünften Rang. Die Accessoires sind in facettenreichen Szenen abgelichtet worden. Kein Bild gleicht dem anderen. Bisher sind über den Account mehr als 2.000 Bilder verbreitet worden.

Die Sneaker-Marke Snipes verzeichnet bei Instagram 763.000 Follower und sichert sich damit Platz vier. User finden hier nicht nur Bilder von Turnschuhen, sondern auch aufwendig inszenierte Video-Clips. Gepostet wurde auf dem Kanal bisher mehr als 5.600 mal.

Adidas Neo findet sich mit 772.000 Abonnenten auf dem dritten Rang wieder. Ob Fotos, Videos oder Bilderstrecken, Adidas Neo probiert auf Instagram bei seinen Postings einiges aus. Bisher sind mehr als 3.000 Beiträge gepostet worden.

Mit großem Abstand zu Rang drei platziert sich die Drogeriemarktkette dm mit mehr als 1,2 Millionen Abonnenten auf Platz Nummer zwei. Und das, obwohl die Anzahl der Beiträge mit rund 1.000 im Vergleich zu den anderen Retailern im Ranking etwas dürftig ausfällt. Doch die bunten Bilder von Beauty-Produkten und die Styling-Videos scheinen die User zu überzeugen.

Ganz oben auf dem Treppchen platziert sich My bilou mit rund 1,3 Millionen Abonnenten. Und das, obwohl der Instagram-Auftritt die wenigsten Post verzeichnet. Gerade einmal 134 Beiträge wurden bisher auf dem Account geteilt. Auch die Bilder sind teilweise sehr ähnlich. Videos sucht man vergeblich.