INTERNET WORLD Logo Abo
Puma AR Shopping

Virtuelle Anprobe Snapchat punktet mit neuen AR Shopping Features

Snapchat
Snapchat

Mit einer Reihe neuer Tools arbeitet Snapchat daran, virtuelle Anproben und AR-Darstellungen auf seiner Plattform zu verbessern. Daneben will sich das Unternehmen beim Handel generell als Experte für Augmented Reality empfehlen.

Ende November testete Zalando bei drei seiner Eigenmarken (Even & Odd, Zign und Your Turn) auf Snapchat eine neue Form der virtuellen Anprobe. User:innen konnten mit der neu entwickelten Virtual-Dressing-Lösung "2D Try On" verschiedene Textilien anprobieren. Dazu mussten sie die entsprechende Lense anklicken und konnten sich anschließend eines der Kleidungsstücke virtuell überziehen. Um sich live und digital einzukleiden, mussten sie im Vorfeld ein Ganzkörper-Foto von sich aufnehmen. Das angeklickte Kleid oder T-Shirt wurde daraufhin genau dem Foto und ihrer Figur angepasst. Die Textilien, die auf dem Originalfoto abgebildet waren, verschwanden.

Neu an der "2D Try On" Lens ist der zweidimensionale Ansatz. Bislang war die virtuelle Anprobe auf Snapchat dreidimensional möglich. Bei den 3D Try On-Kampagnen mussten die Unternehmen ihre Produkte als dreidimensionales Modell anfertigen, um daraus eine AR-Lens bauen zu können. Das ist ein vergleichsweise aufwendiger Prozess, der allerdings auch zu sehr passgenauen Ergebnissen führt - die Userin kann sich in dem Kleid bewegen und es von allen Seiten betrachten. Die 2D Try On Lens ist hier ungenauer, ist aber für Händler und Modemarken deutlich leichter einsetzbar. Sie können damit nicht nur das Highlight-Produkt einer Kollektion zur virtuellen Anprobe zur Verfügung stellen, sondern gleich die gesamte Kollektion. Für Snapchatter:innen ist es ebenfalls bequem, weil nur einmal Ganzkörper-Fotos hinterlegt werden müssen, mit dem immer wieder unterschiedliche Produkte anprobiert werden können.

2D Try On: Mit einem Ganzkörperfoto lassen sich alle möglichen Kleidungsstücke anprobieren

Snapchat

Sie möchten weiterlesen?
Jetzt 3 Monate für 9,90 € testen*
  • monatl. digitale Commerce Briefings
  • tägl. Commerce Shots Newsletter
  • alle digitalen plus-Inhalte
  • 1x Magazin in Print und Digital
  • exklusive Rabatte der INTERNET WORLD Events & Academy

*danach 24,92 € pro Monat im Jahres-Membership; monatlich kündbar.

INTERNET WORLD Abonnenten können im Rahmen ihres Memberships auf alle Inhalte zugreifen. Noch keine Zugangsdaten? Dann schreib uns an: kundenservice@ebnermedia.de.

Weitere Angebote findest du hier.

Ihr wollt ein wöchentliches Update zu News aus der Social-Media-Welt?
Social Media Marketing und Social Commerce stehen im Fokus des wöchentlichen Social Media Newsletters, der in Co-Creation mit unserem Schwesterportal Werben und Verkaufen entsteht. Von Facebook über Instagram bis zu Pinterest und TikTok: Social Media Marketer erhalten News zu allen relevanten Kanälen. Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!
Das könnte Sie auch interessieren