
Parfüm mit AR-Filter Augmented Reality-Kampagne: So riecht Hugo Boss
Lassen sich Parfümdüfte in einer Social-Media-Kampagne so darstellen, dass man sie förmlich riechen kann? Meta und der Kosmetikverband zeigten, dass es geht. Mit erstaunlichem Erfolg.
Yves Saint Lorent, Hugo Boss, Chanel, Dior - seit nunmehr fast dreißig Jahren werden die Duftstars vergeben, und immer sind alle großen Namen vertreten. Denn der deutsche Parfümpreis ist nicht irgendein Event, sondern einer der wichtigsten Auszeichnungen der deutschen Kosmetikbranche. Eine Experten-Jury wählt traditionell die besten Düfte des Jahres, die anschließende Preisverleihung ist ein reichweitenstarkes TV-Spektakel mit hoher Promidichte.
Vielleicht hätte sich an dem Konzept erstmal nichts geändert, wenn Corona nicht einen gewissen Innovationsdruck aufgebaut hätte. Plötzlich sahen sich die Veranstalter mit der Frage konfrontiert, wie man die Menschen digital besser einbinden könnte. Der Versuch im ersten Corona-Jahr, das Event ohne Publikum abzufilmen und digital ins Netz zu stellen, hatte nicht das gewünschte Ergebnis gebracht, wie Martin Ruppmann, Geschäftsführer VKE Kosmetikverband und Fragrance Foundation, sagt. Und so wurde eine Idee geboren, die erst einmal naheliegend klang: Die Konsumenten sollten enger in das Event einbezogen werden - mit mehr Interaktivität und einer Erweiterung des Publikumspreises. Die Frage war nur, wie?
Denn dazu musste man die Düfte, die zur Wahl standen, den Menschen auch nahebringen. Da man sie schlecht allen Interessenten mit der Post nach Hause schicken konnte, mussten diese irgendwie digitalisiert werden. "Konkret ging es um die Frage: Wie kann man ein Produkt, das man sonst auf die Haut aufsprüht, auf digitalem Wege sinnlich erfahrbar machen?", sagt Sandra Koers, Head of Industry Beauty & Health DACH bei Meta. Oder anders ausgedrückt: Wie riecht eigentlich ein Duft von Hugo Boss, den man nicht riechen, sondern am Smartphone nur sehen kann?
- monatl. digitale Commerce Briefings
- tägl. Commerce Shots Newsletter
- alle digitalen plus-Inhalte
- 1x Magazin in Print und Digital
- exklusive Rabatte der INTERNET WORLD Events & Academy
*danach 24,92 € pro Monat im Jahres-Membership; monatlich kündbar.
INTERNET WORLD Abonnenten können im Rahmen ihres Memberships auf alle Inhalte zugreifen. Noch keine Zugangsdaten? Dann schreib uns an: kundenservice@ebnermedia.de.
Weitere Angebote findest du hier.