Alle Facebook-Werbeformate in der Übersicht

Wer seine Facebook-Präsenz pushen möchte, kommt kaum mehr um das Schalten von Anzeigen herum. Wir stellen euch die Facebook-Werbeformate und ihre Zielsetzungen vor.

App Install Ads
- Empfohlene Bildgröße: 1.200 x 628 Pixel
- Bildseitenverhältnis: 1,9 : 1
- Text: 90 Zeichen
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- Link-Beschreibung: ---
Ungenutzte Apps sind für den Anbieter ein großes Problem. Sie sind ein relativ sicheres Zeichen dafür, dass die Anwendung dem Verbraucher keinen Mehrwert bietet. Obwohl dieser Fall negativ einzuordnen ist, hat das Unternehmen hinter der Anwendung die erste Hürde erfolgreich genommen: die Installation der App auf dem Gerät. Das ist bei der Masse an Angeboten in den App Stores mitentscheidend. Da die Platzierung im Ranking direkt mit der Anzahl der Downloads zusammenhängt, sollte das erste Ziel der Entwickler sein, die User zu animieren, die App herunterzuladen. Wie bei den Lead Ads profitieren Advertiser, die auf die "App Install Ads" von Facebook setzen, einerseits vom Native Design der Anzeigen, andererseits von der optionalen Integration eines "Call to Action"-Buttons (zum Beispiel: "Jetzt Herunterladen").

App Interaction Ad
- Empfohlene Bildgröße: 1.200 x 628 Pixel
- Bildseitenverhältnis: 16 : 9
- Text: 90 Zeichen
- Überschrift: ---
- Link-Beschreibung: ---
Sei es der Messaging-Dienst WhatsApp oder das Soziale Netzwerk Twitter: Apps bestimmen unseren Alltag. Der Wirkungsbereich der praktischen Anwendungen hat sich mittlerweile von mobilen Endgeräten auch auf die Desktop-Versionen ausgeweitet. Um dem Worst Case für einen App-Entwickler vorzubeugen (keine aktive Nutzung der Anwendung nach dem Download aus dem App Store), stellt Facebook seinen Advertisern insgesamt vier Werbeformate zur Verfügung, die allesamt dasselbe Ziel verfolgen: eine gesteigerte Aktivität in der App.

Click to Website Ad
- Empfohlene Bildgröße: 1.200 x 628 Pixel
- Bildseitenverhältnis: 1,9 : 1
- Text: 90 Zeichen
- Überschrift: 25 Zeichen
- Link-Beschreibung: 30 Zeichen
Wenn eine Website Conversion das Nonplusultra für einen Werbungtreibenden ist, sind Klicks auf die Unternehmenswebsite der erste Schritt in die richtige Richtung. Denn wenn der Nutzer auf der Website angekommen ist und sich für das Angebot interessiert, ist der Weg zur Conversion auch nicht mehr weit. Um den Kunden zum Klick zu bewegen, hat Facebook die Clicks to Website Ads erschaffen.

Event Ad
- Empfohlene Bildgröße: 1.200 x 628 Pixel
- Bildseitenverhältnis: 2,7 : 1
- Text: 90 Zeichen
- Überschrift: 25 Zeichen
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Ein Event ohne Besucher wirft kein gutes Licht auf den Veranstalter. Deswegen versuchen Unternehmen, insbesondere wenn die Deadline näher rückt, zwanghaft Teilnehmer zu akquirieren. Auf Facebook geht das am besten mit den "Event Ads". Der Vorteil für den Werbungtreibenden liegt in der Übersichtlichkeit der Anzeige: Der interessierte Nutzer sieht auf einen Blick wann und wo das Event stattfindet, wie viele Gäste sonst noch kommen und worum es dabei geht.

Lead Ad
- Empfohlene Bildgröße: 1.200 x 628 Pixel
- Bildseitenverhältnis: 1,9 : 1
- Text: 90 Zeichen
- Überschrift: 25 Zeichen
- Link-Beschreibung: 30 Zeichen
Die Bedeutung von qualifizierten Daten wird nicht nur für digitale Unternehmen immer interessanter. Ein Kunde, der aus eigenem Antrieb persönliche Informationen wie Adresse, Telefonnummer oder Unternehmensgröße in ein Formular einträgt, ist sehr wertvoll. Die Lead-Generierung, deren Ziel es ist, ebensolche Kontaktdaten zu sammeln, kann auch über Facebook betrieben werden. Über die nativen Lead Ads kann der Nutzer, ohne die App zu verlassen, alle Daten angeben.

Collection Ad
Katalog auf dem Smartphone: Facebooks neuestes Format nennt sich Collection und soll Marken und Händlern dabei helfen, ihre Produkte in visuell ansprechender Form an die Kunden zu bringen. Dazu bündelt Collection ein Produktvideo und bis zu 50 Fotos. Als Hingucker fungiert zunächst das Video, unter dem vier Produktfotos angezeigt werden. Nach dem Klick auf die Collection wird der Nutzer auf eine neue Seite innerhalb von Facebook weitergeleitet, auf der bis zu 50 Produkte je nach Relevanz angezeigt werden.

Interaction Ad
- Empfohlene Bildgröße: 1.200 x 900 Pixel
- Bildseitenverhältnis: u.a. 4 : 3
- Text: 90 Zeichen
- Überschrift: ---
- Link-Beschreibung: ---
Was ist eine Interaktion und welche Vorteile bringt mir eine Nutzerinteraktion mit einem Beitrag? Das sind zwei grundlegende Fragen, die auf jeder Plattform anders beantwortet werden. Facebook unterscheidet zwischen den Inhalten des jeweiligen Posts: Textbeitrag, Foto oder Video. Als Interaktion zählen dann sowohl klassische Metriken wie der Klick, die Anzahl der "Gefällt mir"-Angaben, Kommentare oder geteilte Inhalte als auch, je nach Inhalt, Fotoaufrufe oder Video Views. Für das Design entsprechender Werbeanzeigen gibt es deshalb auch keine einheitlichen Angaben für die "Interaction Ads". Für Bewegtbildinhalte gelten andere Grundsätze als für Textbeiträge.

Local Awareness Ad
- Empfohlene Bildgröße: 1.200 x 628 Pixel
- Bildseitenverhältnis: 1,9 : 1
- Text: 90 Zeichen
- Überschrift: 25 Zeichen
- Link-Beschreibung: 30 Zeichen
Für das neu eröffnete Café an der Ecke wäre es von Vorteil, wenn die Anzeige auf Facebook nur Menschen angezeigt wird, die auch in der Gegend wohnen. Für die Bürger einer anderen Stadt bietet das Café schließlich keinen Mehrwert. "Local Awareness Ads" ermöglichen die Eingrenzung der Zielgruppe.

Offer Ad
- Empfohlene Bildgröße: 1.200 x 628 Pixel
- Bildseitenverhältnis: 1,9 : 1
- Text: 90 Zeichen
- Überschrift: 25 Zeichen
- Link-Beschreibung: ---
Rabattaktionen spielen sowohl im Online-Handel als auch bei stationären Geschäften weiterhin eine große Rolle. Insbesondere kleine Shops haben mit dem Problem zu kämpfen, dass ihr Angebot zwar attraktiv ist, die Zielgruppe jedoch nicht darauf aufmerksam wird. Abhilfe für diese Unternehmer schaffen die "Offer Ads" von Facebook. Diese sind speziell zur Bewerbung von Angeboten konzipiert und enthalten zum Beispiel den Angebotszeitraum.

Page Like Ad
- Empfohlene Bildgröße: 1.200 x 444 Pixel
- Bildseitenverhältnis: 2,7 : 1
- Text: 90 Zeichen
- Überschrift: 25 Zeichen
- Link-Beschreibung: ---
Der Like ist seit der Gründung von Facebook ein fester Bestandteil des Sozialen Netzwerks. Das Wort "liken" oder die Redewendung "Gefällt mir" hat sich sogar nachhaltig in unserem Wortschatz etabliert. Und obwohl der Like sowohl als elementarer Messwert wie auch in der Gunst seiner Nutzer (Ist ein Like die richtige Reaktion auf eine Todesmeldung?) an Wert verloren hat, gilt er für viele Neulinge in der Welt des Facebook-Marketings noch als wichtige Kennzahl. Schließlich sind Likes ein Indiz dafür, dass die Inhalte bei der Zielgruppe richtig ankommen und sie diese zur Interaktion animieren. Das Schalten von "Like Ads" ist also immer noch sinnvoll, um die wichtigen Influencer mit dem eigenen Unternehmen zu verbinden.

Facebook Video Ad
- Empfohlene Bildgröße: 1.200 x 628 Pixel
- Bildseitenverhältnis: u.a. 1,33 : 1
- Text: 90 Zeichen
- Dateigröße: max. 1,75 Gigabyte
- Länge: max. 45 Minuten
Während die meisten Basisformen im Anzeigenpool von Facebook kein sonderlich großes technisches Know-how voraussetzen, ist dies bei den Video Ads anders. So gibt es allein im Bildseitenverhältnis acht verschiedene Empfehlungen seitens Facebook - je nach Qualität und Bildschirmgröße. Die Bildrate sollte maximal 30 Bilder pro Sekunde betragen und das bevorzugte Dateiformat ist "mp4". Die Datei sollte nicht größer als 1,75 Gigabyte sein, der Film nicht länger als 45 Minuten. Bei der Bitrate gibt es unter Verwendung von Two-Pass-Kodierung und einer Dateigröße unter einem Gigabyte keine Beschränkung.

Website Conversion Ad
- Empfohlene Bildgröße: 1.200 x 628 Pixel
- Bildseitenverhältnis: 1,9 : 1
- Text: 90 Zeichen
- Überschrift: 25 Zeichen
- Link-Beschreibung: 30 Zeichen
Wer eine Anzeige bei Facebook schaltet, wünscht sich, dass die Nutzer, die die Werbung sehen, letztendlich auch auf die Seite klicken und dort eine Interaktion ausführen. Das kann zum Beispiel der Kauf eines Produkts oder die Registrierung für einen Newsletter sein. Neben den "normalen" Website Conversion Ads auf Facebook und Instagram gibt es auch die Canvas Ads mit den sogenannten Karusell-Anzeigen (drei bis fünf Bilder zur Darstellung einer Geschichte) geben. Dieses Format gleicht einer Landing Page, die für mobile Endgeräte konzipiert ist.

Carousel Ad
- Empfohlene Bildgröße: 600 x 600 Pixel
- Bildseitenverhältnis: 1:1
- Text: 90 Zeichen
- Überschrift: 40 Zeichen
- Link-Beschreibung: 20 Zeichen·
Das Bild sollte möglichst wenig Text enthalten. Kunden können damit in einer Werbeeinheit bis zu zehn Bilder und Links präsentieren, um Personen zu bestimmten Bereichen auf der Webseite zu leiten. Die interaktive Werbeform kostet nicht mehr als eine Werbeanzeige mit nur einem Bild.

Messenger Ad
Das Messenger Ad ist Facebooks neueste Werbeform. Nutzer können über einen Button in der Anzeige direkt per Facebook Messenger mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten.

Dynamic Ad
- Empfohlene Bildgröße: 600 x 600 Pixel
Mit Dynamic Ads kann man anhand der Produkte, die Personen auf der Webseite oder in der App angesehen haben, Werbeanzeigen auf Facebook erstellen. Man kann Dynamic Ads auch verwenden, um Personen, die die Webseite oder App nicht besucht haben, automatisch relevante Produkte aus dem Katalog zu zeigen. Diese Werbeanzeigen eignen sich am besten für Unternehmen mit großen Produktkatalogen, die für ihre Kunden personalisierte Werbeanzeigen erstellen möchten.
Dynamic Ads ähneln optisch anderen Link Ads oder Carousel Ads, die auf Facebook verfügbar sind. Der Vorteil: Statt für jedes der Produkte eine eigene Werbeanzeige erstellen zu müssen, erstellt Facebook die Werbeanzeigen und personalisiert diese für den Kunden.

Slideshow Ad
Mit den Slideshow Ads lassen sich mehrere Bilder (mindestens drei, maximal sieben) in ein Video umwandeln. Es erscheint im Newsfeed der Zielgruppe. Auch Text und Ton lassen sich hinterlegen.