
Im Social Media Marketing geht es längst nicht mehr nur darum, Links zu posten. Unternehmen müssen sich die Mühe machen, ihre Aktivitäten auf Facebook und Co genauestens zu durchleuchten und sie ständig zu optimieren. Ohne die exakte Analyse der Kampagnen, Likes, Followers und Co, gehen Firmen im Social-Media-Dschungel schnell unter. Diese zehn Apps, zusammengestellt von successful-blog.com, können helfen.
Keyhole: Das Tool für Twitter- und Instagram-Kampagnen erfreut sich vor allem beim Tracking von Hashtags in Echtzeit großer Beliebtheit. Es eignet sich daneben aber auch, um den historischen Datenverlauf zu analysieren oder Influencer festzumachen. Auch für spezielle, einmalige Events wie Conventions, die kein jährliches Kampagnen-Management erfordern, ist es nützlich

SumAll ist nicht nur ein Social Media Dashboard, sondern auch ein E-Commerce Monitoring Tool. Gemessen werden Leads und Conversions, der Fokus liegt rein auf dem Reichweitengewinn via Social Media

Hootsuite ist in dieser Liste wohl mit das bekannteste Tool. Die Social-Relationship-Plattform bietet Medienanalyse in Echtzeit und fokussiert sich auf die Aspekte Engagement, Listening, Analytics und Sicherheit. Trotz der vielen Funktionen bemängeln Kritiker oft die hohen Preise von Hootsuite

Agorapulse ist mit den drei Plattformen Twitter, Facebook und Instagram kompatibel. Der User kann hier detaillierte Reportings anfordern und alle Nachrichten von einem Dashboard aus steuern. Es gibt eine kostenlose Test-Phase, dann kostet es 24 US-Dollar im Monat und kann je nach Leistungsumfang auf 199 US-Dollar ansteigen. Daneben gibt es aber auch drei kostenlose Tools: Das Facebook Barometer, den Contest Manager und einen Facebook-Marketing-University-Kurs

Tailwind: Pinterest zeigt sich recht zugeknüpft, wenn es um das offene Verbreiten seiner API geht, um den Markt der konkurrierenden Analytics- und Marketing Tools für das Netzwerk überschaubar zu halten. Eines der wenigen Tools, das sich hier gegen Pinterests eigene Instrumente behauptet hat, ist Tailwind. Es kann auch in Hootsuite integriert werden

Raven ist ein Marketing-Tool, das sich vor allem durch seine ausführlichen und aufwendigen Reportings auszeichnet. Geboten werden ansonsten die üblichen Analyse-Feature, wie etwa das Timen von Postings

Simply Measured wird meist im Zusammenhang mit kostenlosen Tools genannt. Zudem ist Simple Measured eine der wenigen Plattformen, die sich auch auf Google Plus und Vine konzentriert. Eine kostenpflichtige Premium-Variante ist auch im Angebot, diese gibt es aber erst ab 500 US-Dollar im Monat

Social Report: Ein "all-in-one social media management " will dieses Tool anbieten. Es erlaubt einen Überblick über alle Social Accounts auf einer Plattform, daneben gibt es spezielle Funktionen etwa für die Zusammenarbeit mit dem Team

Cyfe: Für successful-blog.com ist Cyfe eines der beeindruckendsten Tools der vergangenen Zeit. Es trackt das gesamte Online Engagement, von Social Media über Analytics, Marketing, Sales, Kundenservice bis hin zur Infrastruktur. Und das Ganze für nicht viel Geld: Die Basis-Features sind frei, für 19 US-Dollar im Monat gibt es aber nahezu unbegrenzte Zugriffsmöglichkeiten

Sprout Social ist einer der größeren Namen in Sachen Social Media Analytics. Die Software spielt in einer Liga mit Big Playern wie Hootsuite und wird von Marken wie Dove oder UPS genutzt. Sie deckt alle Möglichkeiten ab, vom Planen, übers Vortimen bis hin zum Posting und Analysieren der Posts. Live Monitoring und ausführliche Tracking-Methoden inklusive.