Online-Portal, auf dem registrierte Mitglieder ihre Freundschaften und Kontakte pflegen können.
Brand Building
Die CEOs der umsatzstärksten deutschen Onlineshops nutzen die Social-Media-Plattform LinkedIn höchst unterschiedlich. Manche sind dort gar nicht präsent, andere wiederum sehr aktiv. Die Top 10 führt Otto-Chef Marc Opelt an. Er ist auf LinkedIn vorbildlich unterwegs.
Social-Media-Start-up
Die neue Social-Media-App Whyzzer will alles anders machen. Statt Catcontent teilen will sie Wissen und Erfahrungen vermitteln. Ein Gespräch mit dem Gründertrio, zu dem ein echter Hollywood-Star gehört: Kelly Rutherford.
Gastkommentar
Unternehmen haben es mit ihren Produktmeldungen oft schwer, die Aufmerksamkeit der User auf sich zu ziehen. Was deshalb teilweise en masse in Social-Media-Kampagnen eingesetzt wird, ist Humor. Ein Fehler, sagt Brian O’Connor von rethink.
Social Commerce
Der Nachrichtendienst Twitter verfolgt weiter seine Social-Commerce-Offensive und testet in den USA "Product Drops". Mit dem neuen Feature können Händler ihre Zielgruppen über wichtige Produkt-News oder Launch-Termine informieren.
Neue Einnahmequelle für Meta
Meta will nun von seiner Messenger-App WhatsApp finanziell profitieren. Für Firmen bietet der Konzern eine neue Business-Funktion an. Mit dem Feature soll die Customer Journey vereinfacht werden. Unternehmen können so leichter mit ihren Kunden kommunizieren.
Non-fungible Token
Instagram testet "Digitale Collectibles" auf seiner Plattform. Das soll es einer ausgewählten Gruppe von US-Creator ermöglichen, NFTs, die sie erstellt oder gekauft haben, auf Instagram zu teilen.
Saisonale Rabattaktionen
Mit dem Muttertag am 8. Mai und dem Vatertag am 26. Mai stehen die nächsten großen Feiertage vor der Tür, die Social Media Marketer für ihr Marketing nutzen können. Tipps für die Umsetzung gibt Jason Modemann von Mawave.
Umgang mit Shitstorms
Viele Unternehmen überlassen die Social-Media-Kommunikation bereitwillig ihren Dienstleistern. Meist geht es bei dieser Entscheidung um Kosteneinsparungen. Im Falle eines Shitstorms aber kann sich dies negativ auswirken, sagt Social-Media-Expertin Claudia Hilker.
Trotz steigender Nutzerzahlen
Großes Aufatmen bei Meta: Der Konzern konnte die Nutzerzahlen seiner Tochter Facebook wieder deutlich steigern. Insgesamt läuft es für den Konzern aber nicht so rund wie früher. Der Umsatz wuchs im ersten Quartal im Jahresvergleich nur leicht.
Einigung auf Digital-Gesetz
Es ist ein Meilenstein: Unterhändler des Europaparlaments und der EU-Staaten einigten sich in Brüssel auf ein Gesetz über digitale Dienste (Digital Services Act, DSA), das für eine strengere Aufsicht von Online-Plattformen und mehr Verbraucherschutz sorgen soll.
Konjunktursorgen
Durch die Sorgen um wirtschaftliche Folgen des russischen Krieges in der Ukraine gerät das Werbegeschäft der Foto-App Snapchat unter Druck. Im vergangenen Quartal habe sich das Wachstum des Unternehmens verlangsamt, sagte der Chef der Mutterfirma Snap, Evan Spiegel.
Inspiration statt reine Produktsuche: Pinterest will sich als personalisierte Shopping-Destination etablieren - und sich so von anderen Plattformen abheben. Wie Händler und Werbetreibende davon profitieren können, hat Europachef Philip Missler im Interview erklärt.
Twitter Conversation Report 2022
Twitter hat in einer aktuellen Analyse Milliarden von Tweets untersucht. Der darauf basierende "The Conversation Twitter Trends 2022"-Report nennt drei Entwicklungen, die Marketer in diesem Jahr unbedingt auf dem Schirm haben sollten.
Thema des Monats
Im April dreht sich auf den Kanälen der INTERNET WORLD alles um das Thema Social Media Marketing. Die wichtige Werbedisziplin befindet sich in stetigem Wandel. Wir erklären im Video, wie sich Unternehmen optimal an die neuen Gegebenheiten anpassen können.
Zusammen mit Dept und Journee
H&M öffnet die Türen zu seinem virtuellen Showroom für Markenaktivierungen, Events und Meetings. Entwickelt wurde die Umgebung auf der Metaverse-Plattform Journee.
Parfüm mit AR-Filter
Lassen sich Parfümdüfte in einer Social-Media-Kampagne so darstellen, dass man sie förmlich riechen kann? Meta und der Kosmetikverband zeigten, dass es geht. Mit erstaunlichem Erfolg.
In eigener Sache
Am 4. April erscheint die neue INTERNET WORLD BUSINESS mit dem Schwerpunkt "Social Media Marketing". Plus-Abonnenten können die Ausgabe ab sofort auch im digitalen Heftarchiv lesen.
Gamechanger im E-Commerce
Live-Shopping findet heute nicht mehr im Fernsehen, sondern in sozialen Netzen und auf E-Commerce-Websites statt. Thorsten Mühling von epoq nennt drei Gründe, warum Shopbetreiber sich mit dem Verkaufskanal auseinandersetzen sollten.
Reebok-Studie
Sportartikelhersteller Reebok hat in einer aktuellen Studie untersucht, welche Sportarten auf der Online-Pinnwand Pinterest am häufigsten gepostet werden.
Kampagne
Mehr Aufmerksamkeit auf das Thema "mentale Gesundheit" lenken - das war das Ziel des deutschen Bundesministeriums für Gesundheit. Um das zu schaffen, entschied man sich für eine Kampagne auf TikTok. Zum Einsatz kamen die Werbeformate TopView und InFeed Ad-Flight.