Foto: Shutterstock.com/tanuha2001
Snapchat
Der Instant Messenger wurde 2011 von Robert Murphy und Evan Spiegel im kalifornischen Los Angeles gegründet und hat seitdem zahlreiche Anhänger gefunden. Ende 2016 nutzen 301 Millionen Menschen weltweit Snapchat. Die Hälfte (150 Millionen) davon nutzt die App täglich. Seit Oktober 2016 heißt die hinter Snapchat stehende Firma nicht mehr Snapchat, sondern Snap Inc. Der Grund dafür ist laut Evan Spiegel, dass das Unternehmen künftig mehr anbiete als nur die App Snapchat. Besonders in den Vereinigten Staaten ist Snapchat in der Altersklasse bis 25 Jahre weit verbreitet. Im Gegensatz zu anderen Messenger-Anwendungen wie Whatsapp oder Facebook Messenger gibt es bei Snapchat die Besonderheit, dass die verschickten Foto- und Videodateien sich nach einigen Sekunden wieder auflösen und anschließend unwiederbringlich gelöscht sind. Gegen diese Aussage spricht, dass Snapchat bereits mehrfach Opfer von Hackerangriffen wurde (z.B. Dezember 2013 und Oktober 2014), bei denen Tausende private Dateien gestohlen wurden. Einer Studie des Marktforschungsunternehmens GlobalWebIndex zu Folge wuchs Snapchat im Vergleich zu anderen Messengern 2014 am stärksten. Die Nutzerzahlen wuchsen um 57 Prozent. Nach einer grafischen Neugestaltung im Sommer 2015 wurde die Funktion "Snapchat Discover" stärker in Vordergrund gerückt. In diesem Bereich präsentieren mehrere ausgewählte Medien Geschichten (auch "Stories" genannt), die nach einem Tag automatisch verschwinden. Über das Discover-Tool sollen verstärkt redaktionelle Inhalte in die App eingebunden und somit professionell erstellter Content hervorgehoben werden. 
weitere Themen
Vereinfachte Anzeigen-Buchung
vor 5 Tagen

Snapchat: Großer Relaunch für Ad Manager


Chinesischer Internetkonzern
08.11.2017

Tencent beteiligt sich an Snapchat


Quartalszahlen
08.11.2017

Snapchat: Desolate Zahlen und weniger Nutzerwachstum


Übernahme von Metamarkets?
06.11.2017

Snap legt sich Ad-Tech-Anbieter zu


Conversions über Geräte hinweg tracken
02.11.2017

Snapchat launcht Performance Tool "Snap Pixel"


Plus von 73 Prozent
23.10.2017

Snapchat: Steigende Werbeerlöse und mehr Programmatic


Kooperation mit NBCUniversal
18.10.2017

Snapchat versucht sich an eigenem Content


Neues Feature
11.10.2017

Snapchat bringt Context Cards


Instant-Messaging-Dienst
19.09.2017

Snapchat: Aktuelle Zahlen und Entwicklungen in Deutschland


Neues Tool
25.08.2017

Snapchat: Kontrollinstrumente für Advertiser