Foto: Shutterstock.com/tanuha2001
Snapchat
Der Instant Messenger wurde 2011 von Robert Murphy und Evan Spiegel im kalifornischen Los Angeles gegründet und hat seitdem zahlreiche Anhänger gefunden. Ende 2016 nutzen 301 Millionen Menschen weltweit Snapchat. Die Hälfte (150 Millionen) davon nutzt die App täglich. Seit Oktober 2016 heißt die hinter Snapchat stehende Firma nicht mehr Snapchat, sondern Snap Inc. Der Grund dafür ist laut Evan Spiegel, dass das Unternehmen künftig mehr anbiete als nur die App Snapchat. Besonders in den Vereinigten Staaten ist Snapchat in der Altersklasse bis 25 Jahre weit verbreitet. Im Gegensatz zu anderen Messenger-Anwendungen wie Whatsapp oder Facebook Messenger gibt es bei Snapchat die Besonderheit, dass die verschickten Foto- und Videodateien sich nach einigen Sekunden wieder auflösen und anschließend unwiederbringlich gelöscht sind. Gegen diese Aussage spricht, dass Snapchat bereits mehrfach Opfer von Hackerangriffen wurde (z.B. Dezember 2013 und Oktober 2014), bei denen Tausende private Dateien gestohlen wurden. Einer Studie des Marktforschungsunternehmens GlobalWebIndex zu Folge wuchs Snapchat im Vergleich zu anderen Messengern 2014 am stärksten. Die Nutzerzahlen wuchsen um 57 Prozent. Nach einer grafischen Neugestaltung im Sommer 2015 wurde die Funktion "Snapchat Discover" stärker in Vordergrund gerückt. In diesem Bereich präsentieren mehrere ausgewählte Medien Geschichten (auch "Stories" genannt), die nach einem Tag automatisch verschwinden. Über das Discover-Tool sollen verstärkt redaktionelle Inhalte in die App eingebunden und somit professionell erstellter Content hervorgehoben werden. 
weitere Themen
Social Network aus China
13.06.2019

Wie Tik Tok Deutschland erobert


SOCIAL MEDIA News
31.05.2019

Snapchat prüft Musik-Lizenzierung für User-Posts


Missbrauch von Daten
27.05.2019

Snapchat-Mitarbeiter spionierten User aus


SOCIAL MEDIA News
16.05.2019

Facebook aktualisiert Algorithmus für News-Feed-Ranking


SOCIAL MEDIA News
26.04.2019

3D-Fotos in Faceboook-Stories



Gestiegene Werbeeinnahmen
24.04.2019

Snapchat triumphiert: Mehr Nutzer und mehr Erlöse


Werbung, AR und Co
05.04.2019

Snap bringt neue Features und öffnet sich für Partner


Codename "Project Cognac"
18.03.2019

Neue Gaming-Plattform für Snapchat


4. Quartal 2018
06.02.2019

Snapchat stoppt Nutzerschwund - Anleger begeistert


Social Media Marketing
03.12.2018

So erreichen Werbungtreibende Millennials am besten