Ältere Internet-affine Menschen, die dieses Medium aktiv nutzen (beispielsweise online Informationen abrufen, shoppen, Reisen buchen).
Silver Surfer entdecken Social Media
Soziale Netzwerke und Smartphones werden auch für ältere Nutzer zunehmend interessant. Laut der -Studie "The State of Media Democracy 2012" sind bereits rund 27 Prozent der 65- bis 75-Jährigen in sozialen Netzwerken aktiv und tragen so mit zum Wachstum der -Branche bei.
Immer mehr Europäer surfen beim Fernsehen gleichzeitig im Internet. 22 Prozent von ihnen nutzen Web und TV bereits regelmäßig parallel. Gegenüber 2006 ist die Anzahl der so genannten „Media Multi-Tasker" damit europaweit um 38 Prozent gestiegen.
Social Media boomt: Von den Internetnutzern ab 18 Jahren sind 63 Prozent in mindestens einem sozialen Netzwerk angemeldet. Bei den 18- bis 29-Jährigen sind es sogar 90 Prozent, belegt eine repräsentative Studie des Nürberger Marktforschers Forschungswerk.
Silver Surfer sind eine potente Zielgruppe im Web. Doch stellen sie an Internet-Auftritte höhere Anforderungen. Die Versandapothekte Doc Morris hat elf Tipps zusammengestellt.
Die Zahl der älteren Internet-Nutzer steigt - Inhalte und Werbung sind aber weiterhin zumeist für junge Surfer konzipiert.