INTERNET WORLD Logo Abo
Shopify Universal Search

SaaS-Shopsoftware Shopify testet "Universal Search"- und will damit zum Online-Marktplatz werden

Shopify
Shopify

Der Shop-Softwareanbieter Shopify testet "Universal Search" in seiner App. Das bedeutet, dass Produktsuchen der Kundschaft nicht mehr auf den jeweiligen Shop beschränkt sind, sondern über alle Shopify-Shops laufen. Das ist ein Schritt hin zu einem Online-Marktplatz.

"Search for anything" heißt eine neue Option, die Shopify testweise seiner Smartphone-App hinzugefügt hat. Mit dieser "Universal Search"-Funktion wird die Suche nach einem Produkt über den jeweiligen Shop ausgedehnt auf alle Shopify-Shops. Damit verwandelt sich die Shopsoftware-Plattform endgültig zu einem Online-Marktplatz, denn der Checkout-Prozess erlaubt heute schon eine Zusammenfassung von Produkten von verschiedenen Händlern.

Tausende von Treffern

Die Funktion ist ebenso einfach, wie eindrucksvoll. Eine Suche nach "Cycling Jersey" (Fahrradtrikot) bringt über 6.000 Treffer von hunderten von Händlern.

Wie das US-Fachblog "Marketplace Pulse" berichtet, arbeitet Shopify schon länger an einer Shop-übergreifenden Suche. Das jetzt beschrieben Feature steht jedoch noch nicht allen Nutzern zur Verfügung, es befindet sich noch im Test. Wann - und ob überhaupt - Shopify Universal Search für alle Kunden einführen wird, sei demnach noch nicht bekannt. "Marketplace Pulse"-Gründet Juzokas Kaziukenas vertritt die Ansicht, dass das Shopify-Management noch unsicher ist, ob es den Schritt hin zu einem Marktplatz wagen soll.

Damit verbunden ist auch die Frage, ob sich Shopify zu einer Marke wandeln soll, die Endverbraucher anspricht. Der Vergleich mit Amazon drängt sich auf. Kunden kaufen heute ja auch "bei Amazon", selbst wenn der konkrete Lieferant oft nicht der Online-Gigant selbst ist, sondern ein Marktplatz-Händler. 

Alle Komponenten für einen Marktplatz

Offenbar scheint man sich bei Sopify mit dem Gedanken anzufreunden, es Amazon gleich zu tun. Denn mit Angeboten wie Shop Pay (Payment), Shop Promise (Premium-Lieferung), Shop Cash (Cashback) und nicht zuletzt der Shop-App hat das Unternehmen bereits alle Komponenten beisammen, um den Kampf mit dem Marktführer aufzunehmen

Shop-Tec - das ist nicht nur eines der wichtigsten Themen für Händler, sondern auch einer der Schwerpunkte der MOONOVA Expo 2023 in München: Am 14. und 15. März 2023 findet das Top-Event für E-Commerce-Entscheider statt. Alles, was in München passiert, wird zudem über die Event-Plattform gestreamt. Am 16. März gibt es on top ein rein digitales Weiterbildungsprogramm.
Das könnte Sie auch interessieren