INTERNET WORLD Business Logo Abo
Jochen Wiechen Vorstand Intershop

Wechsel des Großaktionärs eBay Enterprise verkauft Intershop-Aktien

Jochen Wiechen, Vorstandsvorsitzender der Intershop Communications AG

Intershop Communications AG

Jochen Wiechen, Vorstandsvorsitzender der Intershop Communications AG

Intershop Communications AG

Intershop hat einen neuen Großaktionär. Die Shareholder Value Management AG hat 24,9 Prozent der Stimmrechtsanteile an Intershop, die bisher von eBay Enterprise gehalten wurden, gekauft.

Seit eBay die Sparte "eBay Enterprise" im Juli 2016 an die Finanzinvestoren Sterling Partners und Permira verkauft hatte, wurden die einzelnen Bereiche nach und nach aufgeteilt. eBay Enterprise bestand aus den Bereichen Magento Commerce Technologies, eBay Marketing Solutions sowie Enterprise Services and Operations. Erst kürzlich wurde bekannt, dass der Name eBay Enterprise vom Markt verschwinden wird. Nach dem Zusammenschluss mit dem Fulfillment-Dienstleister Innotrac firmiert das neue Unternehmen ab sofort unter dem Namen Radial.

Auch die Beteiligung des eBay-Konzerns an der Intershop Communications AG stand zur Disposition. Der eBay-Konzern hatte die Intershop-Anteile im Jahr 2011 im Zuge der Akquisition von GSI Commerce Solutions Inc. übernommen. Nun hat eBay Enterprise die Intershop-Beteiligung in Höhe von 24,9 Prozent verkauft. Neuer Anteilseigner ist die Shareholder Value Management AG mit Sitz in Frankfurt. Zum Kaufpreis machen die Firmen keine Angaben.

Die Weiterentwicklung vorantreiben

Jochen Wiechen, Vorstandsvorsitzender der Intershop Communications AG, will gemeinsam mit dem Anteilseigner die strategische Weiterentwicklung des Shop-Software-Anbieters aus Jena vorantreiben: "Die Shareholder Value Management AG, die bis Ende März bereits einen dreiprozentigen Anteil an Intershop hielt, begleitet uns schon sehr lange und kennt unser Geschäft gut.“

Die Shareholder Value Management AG ist eine Fondsberatungsgesellschaft mit dem Fokus auf Nebenwerte. Ihre Fonds investieren in Small-Cap-Aktien vornehmlich im deutschsprachigen Raum.

Das könnte Sie auch interessieren