INTERNET WORLD Logo Abo
Customer Journey

Marketing Technology Wie MarTech die Customer Journey verbessern kann

Shutterstock / everything bagel
Shutterstock / everything bagel

MarTech ist schon seit längerem ein Buzzword im E-Commerce. Doch was umfasst der Begriff eigentlich und welche Potenziale ergeben sich für Brands und Händler? Das erläutert der folgende Beitrag anhand eines aktuellen Beispiels einer Kooperation zweier MarTech-Firmen.

MarTech bezeichnet die Ergänzung der Marketingstrategie durch geeignete Technologien. Es sind Maßnahmen, aber auch Tools gemeint, die Brands und Händler nutzen, um ihre Marketing-Ziele zu erreichen. Die Tools und Verhaltensstrategien haben viele verschiedene Anwendungsbereiche: In der Werbung, im Vertrieb, bei der Analyse der Kundendaten oder zur Verbesserung der Customer Journey, beziehungsweise im Customer Relationship Management, hat Martech bereits einen festen Platz.

Die Anzahl der MarTech-Anbieter befindet sich ständig im Wachstum. Im Mai 2022 bezifferte Online-Marketing-Experte Jens Polomski sie auf etwa 900 deutsche Player; weltweit sollen es mehr als zehnmal so viele sein; Tendenz steigend.

Kooperation zweier MarTech-Player

Sie möchten weiterlesen?
Digital plus jetzt 1 Monat kostenlos testen*
  • alle PLUS-Artikel auf allen Devices lesen
  • Inklusive digital Ausgabe des Magazins
  • alle Videos und Podcasts
  • Zugang zum Archiv aller digitalen Ausgaben
  • Commerce Shots, das Entscheider-Briefing für den digitalen Handel
  • monatlich kündbar

*danach € 9,90 EUR/Monat, monatlich kündbar

Shop-Tec - das ist nicht nur eines der wichtigsten Themen für Händler, sondern auch einer der Schwerpunkte der MOONOVA Expo 2023 in München: Am 14. und 15. März 2023 findet das Top-Event für E-Commerce-Entscheider statt. Alles, was in München passiert, wird zudem über die Event-Plattform gestreamt. Am 16. März gibt es on top ein rein digitales Weiterbildungsprogramm.
Das könnte Sie auch interessieren