INTERNET WORLD Logo Abo
Abholstation fuer Lebensmittel

Kommissionierlösung Strongpoint bietet Abholstationen für Lebensmittel im deutschsprachigen Markt an

Strongpoint
Strongpoint

Strongpoint hat die Vertriebstätigkeit im DACH-Raum aufgenommen. Mit einer Kommissionierlösung und temperierten Abholstationen will Strongpoint Lebensmitteleinzelhändler unterstützen, ihre Bestandsflächen für digitale Commerce-Modelle fit zu machen.

Strongpoint will im deutschsprachigen Markt expandieren und hat seit Anfang 2022 die Vertriebstätigkeit in Deutschland, Österreich und der Schweiz gestartet. Das ursprünglich aus Skandinavien stammende Unternehmen ist in über 20 europäischen Märkten und den USA aktiv. Es verfügt laut eigenen Angaben über mehr als 35 Jahre Erfahrung bei der Entwicklung und Vermarktung von Logistik- und Omnichannel-Lösungen. Zur Zielgruppe zählen Lebensmittelhändler mit Filial- und Onlinegeschäft, mit Dark-Stores und Online-Only-Händler, sagt Tobias Kern, Business Development Director DACH bei Strongpoint.

Das Unternehmen will Lebensmitteleinzelhändler dabei unterstützen, deren Bestandsflächen für moderne E-Commerce-Geschäftsmodelle zu nutzen. Strongpoint hat dazu eine Kommissionierlösung entwickelt. Die Software bildet den gesamten Fulfillment-Prozess ab, vom Bestellvorgang, über die Führung der Mitarbeiter zu den Waren bis hin zur Bereitstellung auf der letzten Meile. Händler können die Lösung als Komplettpaket inklusive Hardware wie Scanner und Trolleys erwerben. Sie können aber auch bestehende Systeme weiterverwenden. Die cloudbasierte Lösung soll die Mitarbeiter und ihre Picking-Routen besser koordinieren, sodass die Kommissionierung insgesamt schneller geht. Die Gesamtlösung sei auf höchste Effizienz getrimmt, wirbt Strongpoint.

Effizienter Kommissionierprozess soll Kosten verringern

Als Beleg nennt das Unternehmen den schwedischen Lebensmittelmarkt, wo Strongpoint ebenfalls tätig ist. Dort bestimmten hohe Personalkosten und geringe Margen die Finanzplanung der Entscheider. Diese müssten folglich ihre Ressourcen so effizient wie möglich einsetzen, um Wachstum zu generieren. Das Versprechen von Strongpoint lautet: Mithilfe der Kommissionierungslösung können Händler auf Bestandsflächen Omnichannel-Commerce wirtschaftlich anbieten. "Die meisten Anbieter von Online-Lebensmitteln arbeiten heute noch nicht kostendeckend und erwirtschaften je nach Auftrag einen Verlust", berichtet Kern. Mit den Lösungen von Strongpoint könne der Kommissionierungsprozess so effizient wie möglich gestaltet werden, um einen nachweislich profitablen Betrieb zu gewährleisten, behauptet er.

Kommissionierungsloesung

Strongpoint bietet eine Kommissionierlösung für den Lebensmitteleinzelhandel an.

Strongpoint

Sie möchten weiterlesen?
Digital plus jetzt 1 Monat kostenlos testen*
  • alle PLUS-Artikel auf allen Devices lesen
  • Inklusive digital Ausgabe des Magazins
  • alle Videos und Podcasts
  • Zugang zum Archiv aller digitalen Ausgaben
  • Commerce Shots, das Entscheider-Briefing für den digitalen Handel
  • monatlich kündbar

*danach € 9,90 EUR/Monat, monatlich kündbar

Das könnte Sie auch interessieren