INTERNET WORLD Logo Abo
Bergfreunde

Agentur-Zusammenarbeit IT-Fachkräftemangel: Wie die Bergfreunde das Problem lösen

Bergfreunde
Bergfreunde

Der IT-Fachkräftemangel ist ein Problem, mit dem viele Unternehmen zu kämpfen haben. Der Online-Händler Bergfreunde hat sich entschieden, es mit einer besonderen Agentur-Konstellation anzugehen.

Bergfreunde.de, Online-Händler für Bergsportausrüstung, zählt sich selbst zu einem der europaweit führenden Online-Bergsporthändler. Trotz des Erfolgs - mittlerweile hat man rund 600 Mitarbeitende - spüren auch die Bergfreunde das Problem des Fachkräftemangels in der IT. Eine besondere Konstellation mit Shopmacher löst die Herausforderung.

Die E-Commerce-Agentur betreut den Online-Shop seit 2019 - und das mit einem in der Agenturlandschaft ungewöhnlichen Konstrukt: Der Online-Händler hat bei den Shopmachern nur reine Entwicklungsressourcen gebucht. Das komplette Projektmanagement findet inhouse statt.

Lokal entwickeln

So arbeiten insgesamt sieben Entwickler der Shopmacher inzwischen in Vollzeit für den Outdoor-Shop. Sie ergänzen das 30-köpfige Entwicklerteam, das Bergfreunde inhouse aufgebaut hat und übernehmen Spezialbereiche wie das Update des Shops auf die jeweils aktuelle Oxid-Version inklusive Dokumentation, die Wartung des Shops oder den Aufbau des angeschlossenen API-Gateways.

Sie möchten weiterlesen?
Jetzt 3 Monate für 9,90 € testen*
  • monatl. digitale Commerce Briefings
  • tägl. Commerce Shots Newsletter
  • alle digitalen plus-Inhalte
  • 1x Magazin in Print und Digital
  • exklusive Rabatte der INTERNET WORLD Events & Academy

*danach 24,92 € pro Monat im Jahres-Membership; monatlich kündbar.

INTERNET WORLD Abonnenten können im Rahmen ihres Memberships auf alle Inhalte zugreifen. Noch keine Zugangsdaten? Dann schreib uns an: kundenservice@ebnermedia.de.

Weitere Angebote findest du hier.

Das könnte Sie auch interessieren