INTERNET WORLD Logo Abo
Matthias Mühlenhoff

Nachfolger für Harald Fortmann Matthias Mühlenhoff wird Chef von Pixelpark Performance

Pixelpark hat einen Nachfolger für den scheidenden Chef der Performance-Sparte gefunden: Matthias Mühlenhoff übernimmt den Posten von Harald Fortmann an der Spitze von Pixelpark Performance.

Fortmann hatte vor einigen Tagen seine Kündigung eingereicht. Dem Vernehmen nach wegen Unzufriedenheit mit Abläufen innerhalb der Agenturgruppe nach der Übernahme durch Publicis. Matthias Mühlenhoff arbeitet bereits seit 1999 für die Agentur Elephant Seven, die 2007 von Pixelpark übernommen wurde. Der 41-Jährige leitet am Hamburger Standort der Agentur die strategische Entwicklung. 

Fortmann, der auch durch seine Tätigkeit als Präsidiumsmitglied des BVDW innerhalb der Internet-Wirtschaft bekannt ist, gründete 2009 gemeinsam mit Pixelpark in Hamburg die Performance-Agentur Yellow Tomato, die zeitweise auch ein Büro in München unterhielt. Als geschäftsführender Gesellschafter war Fortman auch finanziell am Gemeinschaftsunternehmen beteiligt.

Nach der Übernahme von Pixelpark durch Publicis Anfang 2012 veränderte sich offenbar die Unternehmenskultur bei Pixelpark. Mitte 2012 wurde Yellow Tomato in Pixelpark Performance umbenannt, im September 2012 ließ Publicis verlauten, man strebe einen Beherrschungsvertrag mit Pixelpark an - nicht unbedingt ein Zeichen für eine große unternehmerische Selbstständigkeit des Hamburger Unternehmens. Gegenüber dem Branchenblatt One to One hatte Fortmann seinen Unmut über diese Entwicklung angedeutet. Was aus seinen Gesellschafteranteilen wird, ist zur Zeit nicht bekannt - ebenso seine berufliche Zukunft    

Das könnte Sie auch interessieren