INTERNET WORLD Logo Abo
Hailo Leiter für Heimwerken

Hersteller von Leitern Hailo: Wie ein Mittelständler digitalisiert

Hailo
Hailo

Mit der Umstellung auf ein neues Content-Management-System und der Einführung eines Customer-Relationship-Management-Systems kann Hailo Kundenkontakte künftig genauer erfassen und für Kommunikationszwecke verwenden.

Daniela Grumbach hat alle Hände voll zu tun. Die Marketing-Direktorin bei Hailo setzt die Online-Strategie des mittelständischen Unternehmens um. Ihr aktuellstes Projekt: die Webseite von Hailo auf ein neues Content-Management-System migrieren und ein Customer-Relationship-Management-System einführen. Grumbach ist seit September 2019 neben dem Marketing auch für die übergreifende Digitalstrategie verantwortlich.

Hailo stellt Leitern und Mülleimer für Haushalte und Gewerbe her. Die Sparten "Home & Business", "Einbautechnik" und "Professional" bedienen jeweils unterschiedliche Zielgruppen.

Wie viele gewachsene Traditionsunternehmen steht Hailo vor der Herausforderung, die Marke insgesamt digitaler zu gestalten. Jörg Lindemann, Geschäftsführer von Hailo, teilt das in drei Bereiche ein: Online-Vermarktung und -Vertrieb, Digitalisierung am jeweiligen Produkt und die Digitalisierung der internen Prozesse. 2018 wurde dafür der Hailo Digital Hub gegründet.

Sie möchten weiterlesen?
Digital plus jetzt 1 Monat kostenlos testen*
  • alle PLUS-Artikel auf allen Devices lesen
  • Inklusive digital Ausgabe des Magazins
  • alle Videos und Podcasts
  • Zugang zum Archiv aller digitalen Ausgaben
  • Commerce Shots, das Entscheider-Briefing für den digitalen Handel
  • monatlich kündbar

*danach € 9,90 EUR/Monat, monatlich kündbar

SEO und SEA bilden das Dreamteam im Online-Marketing. Aktuelle Trends, Zahlen, Learnings und mehr bietet der wöchentliche SEO/SEA World Newsletter, der in Co-Creation mit unserem Schwesterportal Werben und Verkaufen entsteht. >> Zum kostenlosen Newsletter
Das könnte Sie auch interessieren