INTERNET WORLD Business Logo Abo
Searchmetrics bringt neues Tool heraus

Searchmetrics startet öffentlichen Test von Link Essentials Neues Tool zur Linkanalyse

Der Webanalyse-Spezialist Searchmetrics startet mit seinem neuen SEO-Tool "Link Essentials" in die offene Beta-Phase. Das neue Werkzeug verspricht eine tiefgehende Analyse der Links zu einer Domain. Drei Monate lang soll das neue Tool für jeden kostenfrei zugänglich sein.

Mit  lassen sich die Link zu einer Domain nach Link-Typen aufschlüsseln. Zugleich werden die Anchortexte und die verweisenden Seiten analysiert. Im Testmodus sind derzeit 43 Milliarden externe Links integriert, gecrawlt wurden allerdings mehrere 100 Milliarden Links. Mit dem Tool soll sich auch die Linkstruktur von Webseiten schnell überblicken lassen. Dadurch soll die Wettbewerbsbeobachtung erleichtert werden.

Besondere Aufmerksamkeit verdient der sogenannte Wert “Searchmetrics Page Strength” (SPS). Hierfür wird ein Wert für die Linkstärke jeder Seite und Unterseite erreichnet, eine Art alternativer Google Page Rank.

Zur Teilnahme an der offenen Betaphase von Link Essentials müssen sich Nutzer , allerdings kostenfrei, ohne damit eine weitere Verpflichtung einzugehen.

Auch die Startseite von  wurde überarbeitet. Dort werden nun grundlegende Werte auf einen Blick zusammengefasst - die Ergebnisse erscheinen nach Eingabe einer Domain. Zudem werden der - und Paid-Rank der besten 100.000 Domains je Land angezeigt.

Das könnte Sie auch interessieren