INTERNET WORLD Logo Abo

Marketingaktivität mit dem größten Erfolg

Suchmaschinenmarketing hat von allen Marketingaktivitäten den größten Einfluss auf das Geschäft. Das ergab eine Studie der Technischen Universität München in Zusammenarbeit mit der Onlinemarketingagentur ValueClick.

Die Teilnehmer an der Untersuchung "German and UK Market Survey: Online and Affiliate Marketing" wiesen dem Suchmaschinenmarketing den höchsten Rang zu. Auf einer Skala von 1 ("am wenigsten wirksam") bis 5 ("am wirksamsten") erreichte SEM eine durchschnittliche Wirksamkeit von 4,0. Auf Platz zwei folgt Affiliate-Marketing mit einem Schnitt von 3,2, auf drei Mailmarketing (2,94). Die Plätze vier und fünf belegen Online-PR und Bannerwerbung. In Großbritannien erreicht SEM ebenfalls die höchsten Werte.

Unterschiede zwischen den beiden Ländern bestehen darin, wer das Suchmaschinenmarketing betreibt. Während in Deutschland mit 36,3 Prozent die größte Gruppe der Befragten SEM selbst macht und nur 24,2 Prozent mit einer Agentur zusammenarbeiten, ist es in UK genau andersherum: Dort lagern 33,8 Prozent der Befragten die Suchmaschinenwerbung an eine Agentur aus, 23 Prozent erledigen diese Aufgabe selbst.

Das könnte Sie auch interessieren