
Von der Kontoeröffnung zur Landeseite
Sie sind bereit, mit dem Suchmaschinenmarketing zu beginnen? Hier beschreiben wir, wie Sie vorgehen müssen, wann die Beschränkung auf bestimmte Regionen sinnvoll ist, warum Sie Ihre Kampagne in Anzeigengruppen gliedern sollten und worauf Sie bei Ihren Landeseiten achten sollten.
1. Konto eröffnen
Richten Sie sich ein Konto Google Adwords, Yahoo Search Marketing oder Mirago ein. Wir empfehlen Ihnen, das Modell zuerst mit nur einer Suchmaschine zu testen. In Deutschland dominiert Google das Suchmaschinengeschäft.
2. Geo-Targeting einstellen
Wenn Sie Kunden in Ihrer Nähe suchen oder Ihr Angebot lokal begrenzt ist, lassen Sie Ihre Werbung nur Usern aus bestimmten Regionen anzeigen. Entscheidend hierfür ist die angegebene Adresse bei eingeloggten Usern, die IP-Adresse oder die Suchanfrage („Reisebüro München").
3. Kampagne erstellen
Überlegen Sie sich, welche Bereiche Ihrer Website sie bewerben wollen und legen Sie für jeden Bereich eine Kampagne an. Gliedern Sie Ihre Suchbegriffe in einzelne Anzeigengruppen, um unterschiedliche Angebote gezielt mit Texten und Geboten zu bewerben.
4. Landeseiten festlegen
Überlegen Sie genau, auf welche Landing Page Sie den Nutzer leiten. Je leichter der Kunde auf Ihrer Website findet, was er sucht, umso wahrscheinlicher ist ein Kauf. Führen Sie deshalb den Kunden sofort zum Angebot für die jeweilige Anzeigengruppe. Für eine erfolgreiche Suchmaschinenwerbung kann es sich lohnen, spezielle Unterseiten anzulegen, auf die Sie den Interessenten leiten.